News in einfacher Sprache 03.10.2025, 14:55

Bundesrat und Klima-Jugendrat: Die Woche von 6. bis 10. Oktober

Bundes­rats-Sitzung am 9. Oktober

Am 9. Oktober trifft sich der Bundesrat für seine Sitzung. Am Programm stehen unter anderem folgende Dinge:

  • Mario Kunasek gibt eine Erklärung ab. Er ist der steirische Landeshauptmann. Die Steiermark hat nämlich derzeit den Vorsitz im Bundesrat und auch in der Konferenz der Landeshauptleute.
  • Es gibt eine Aktuelle Stunde. Finanzminister Markus Marterbauer ist zu Gast.
  • Der Bundesrat bespricht mehrere Beschlüsse des Nationalrats. Er könnte zum Beispiel 2 Gesetzes-Änderungen zustimmen: dem strengeren Waffen-Gesetz und der Änderung im ORF-Gesetz.

Klima-Jugendrat im Parlament

Von 6. bis 8. Oktober findet im Parlament der Klima-Jugendrat 2025 statt. Das ist eine Veranstaltung für junge Menschen, die sich für das Klima einsetzen wollen.

Am Dienstag können sich die Jugendlichen mit Fachleuten austauschen. Sie überlegen sich dabei Gesprächsthemen für Mittwoch.

Am Mittwoch gibt es nämlich Austausch-Tische zu den verschiedenen Themen. Die Jugendlichen unterhalten sich dabei mit Abgeordneten.

Außerdem wird der Climate Action Award vergeben. Das ist ein Preis für Klima-Projekte von und mit jungen Menschen. Es gibt 3 Kategorien:

  • Austausch über das Klima
  • Aktionen für das Klima
  • Kunst, die sich mit dem Klima beschäftigt

Der Klima-Jugendrat ist eine Veranstaltung für junge Menschen, die sich für das Klima einsetzen wollen.

8 Ausschüsse von National­rat und Bundes­rat

Die ganze Woche über treffen sich Ausschüsse und bearbeiten Gesetzes-Vorschläge. Es finden zum Beispiel Sitzungen dieser Ausschüsse statt:

  • EU-Ausschuss des Bundesrats. Er trifft sich am Mittwoch, es gibt aber noch keine Tagesordnung.
  • Außenpolitischer Ausschuss. Dort gibt es ein Gespräch mit Außenministerin Beate Meinl-Reisinger. Außerdem bespricht der Ausschuss den Bericht über die österreichische Entwicklungs-Politik.
  • Landesverteidigungs-Ausschuss.
  • Umwelt-Ausschuss. Hier geht es unter anderem um den Umwelt-Kontrollbericht.
  • Arbeits- und Sozial-Ausschuss. Er bearbeitet mehrere Gesetzes-Vorlagen der Regierung. Es geht zum Beispiel um die neue Form der Bildungs-Karenz.
  • Gesundheits-Ausschuss. Er trifft sich am Donnerstag.
  • Sport-Ausschuss.

40 Jahre Wein-Gesetz

Vor 40 Jahren hat das Parlament ein wichtiges Wein-Gesetz beschlossen. Es regelt zum Beispiel die Herstellung und Bezeichnung von österreichischem Wein. Das hat die Qualität und Sicherheit des Weins stark verbessert.

Zu diesem Anlass gibt es am Donnerstag die Veranstaltung "40 Jahre Wein-Gesetz". Dort hält der Wein-Experte Wilhelm Klinger einen Vortrag.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt