News in einfacher Sprache 29.01.2026, 14:23

Das Parlament mit den Händen ertasten

Bei der Tastführung lernen Gäste die Geschichte und Architektur des Hauses kennen. Sie können alles mit den Händen fühlen. Es gibt ein Tastmodell und eigene Tastplatten. Mit diesen Tastplatten können sich Gäste besser im Haus zurechtfinden. Sie zeigen Informationen über die Räume und wofür sie verwendet werden.

Führungsteilnehmerinnen und Führungsteilnehmer ertasten den Marmor der Säulenhalle.

Für Einzelpersonen und Gruppen

Die Tastführung gibt es einmal im Monat als öffentliche Führung für Einzelpersonen. Man kann sie aber jederzeit für Gruppen bis 10 Personen buchen.

Erfahrene Personen unterstützen die Gäste bei den Führungen. Zum Beispiel Tolga Kuterdem. Er ist ein erfahrener Fremdenführer, der sich sehr gut mit Fragen zur Demokratie auskennt. Er hilft den Gästen, Räume und Material zu ertasten. Er sagt, dass die Architektur und die Gestaltung eines Sitzungssaals viel über das Parlament aussagen. Das funktioniert auch ohne Worte. Bei einer Tast-Führung werden Räume genau beschrieben. Außerdem gibt es die Tastplatten, damit die Gäste alles erleben können.

Mit fühlbaren Tastbildern kann man das Parlament und Arbeit für die Demokratie fühlen.

Weitere Angebote für Menschen mit Behinderungen

Für Menschen mit Behinderungen gibt es noch andere Angebote:

  • Führung in Gebärdensprache
  • Führung in einfacher Sprache

Im Parlament gibt es außerdem Unterstützung bei einem Besuch. Man kann einen Rollstuhl ausleihen, es gibt tragbare Audio-Geräte mit Kopfhörern oder Halsringschleifen und einen tragbaren Klapphocker.

Alle Führungsangebote im Parlament sind kostenlos.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören