News in einfacher Sprache 11.03.2026, 18:22

"Demokratie braucht Frauen": Veranstaltung zum Thema Frauen im Job

Transparente Bezahlung

Ein Thema bei der Veranstaltung war: Sollen Firmen verpflichtet sein, klar und offen zu sagen, was alle Beschäftigten verdienen?

Die Frauensprecherinnen waren alle dafür. Im Publikum waren großteils Frauen. Auch das Publikum konnte abstimmen und war mit 95 Prozent für die transparente Bezahlung.

Meinung der Frauensprecherinnen

  • Sabine Schatz von der SPÖ hat dazu gesagt: Es darf bei der Bezahlung endlich keine Geheimnisse mehr geben.
  • Meri Disoski von den Grünen war sicher: Die transparente Bezahlung ist wichtig. So wird es weniger Unterschiede zwischen der Bezahlung von Männern und Frauen geben.
  • Juliane Bogner-Strauß von der ÖVP war auch für die transparente Bezahlung. Diese soll aber schrittweise eingeführt werden und zuerst für große Unternehmen gelten.
  • Das meinte auch Rosa Ecker von der FPÖ. Sie befürchtet, dass kleine und mittlere Betriebe sonst viel mehr Arbeit haben, weil sie mehr dokumentieren müssen.

Die Frauensprecherinnen aller Parteien waren dabei. Sie haben ihre Meinung zu wichtigen Fragen gesagt, zum Beispiel zur transparenten Bezahlung, zur Frauen-Quote und zum Wehrdienst.

Frauen-Quote für Führungskräfte

Eine weitere Frage war: Soll es verpflichtende Frauen-Quoten für Führungs-Positionen geben? Soll man also fix vorgeben, wie viele Führungskräfte Frauen sein müssen?

Hier waren die Antworten geteilter: Im Publikum waren ungefähr drei Viertel dafür. Die Frauensprecherinnen waren alle dafür, außer Rosa Ecker von der FPÖ.

Verpflichtender Wehrdienst

Es ging außerdem um die Frage: Sollen Frauen verpflichtet werden, wie Männer einen Wehrdienst beim Bundesheer oder einen Ersatzdienst zu machen?

Alle Frauensprecherinnen waren dagegen. Im Publikum waren nur ungefähr zwei Drittel dagegen.

Weitere Fragen

Bei der Veranstaltung ging es auch um weitere Themen, zum Beispiel:

  • MINT-Berufe. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. In diesen Bereichen arbeiten viel weniger Frauen als Männer.
  • Bessere Bezahlung in Pflege- und Erziehungs-Berufen. In diesen Bereichen arbeiten viel mehr Frauen.

Tipps für Frauen am Beginn ihrer Karriere

Bianca Khalil hat einen Vortrag gehalten. Sie ist Abteilungsleiterin bei den Wiener Linien. Sie hat jungen Frauen Tipps gegeben, die gerade in das Berufsleben starten:

  • Frauen sollen sich früh überlegen, was ihr persönliches Profil ist: wer sie sind, wofür sie stehen, was sie gut können und was sie möchten.
  • Frauen sollen sichtbar sein und ein Netzwerk aufbauen.
  • Wenn Frauen eine Chance bekommen, sollen sie diese Chance annehmen und Verantwortung übernehmen.
  • Frauen sollen über ihr Gehalt verhandeln. Sie sollen klar und selbstbestimmt fordern, dass sie gerecht bezahlt werden.

Bianca Khalil von den Wiener Linien sagte: Leistung alleine ist zu wenig. Frauen müssen sicherstellen, dass ihre Leistung auch gesehen wird.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören