Besucher:innen brauchen jetzt keinen QR-Code mehr für den Zutritt ins Parlament. Diese neue Regelung der Hausordnung gilt ab 1. Mai. Für Besucher:innen wird der Zutritt zum Parlament dann einfacher.
News in einfacher Sprache
30.04.2025, 12:06
Der Zutritt ins Parlament wird einfacher
Mit Lichtbildausweis ins Parlament
Bisher haben sich Besucher:innen für den Zutritt ins Hohe Haus entweder online oder am Schalter mit Lichtbildausweis anmelden müssen. Sie haben einen QR-Code bekommen, mit dem sie eingelassen worden sind.
Ab 1. Mai reicht es, wenn Besucher:innen einen Lichtbildausweis mitbringen. Das Sicherheitspersonal scannt den Ausweis bei der Personen- und Gepäckkontrolle. Dann dürfen Gäste in den Besucherbereich.
Am 5. und am 15. Mai ist das Parlament für Besucher:innen bis 14 Uhr geschlossen, weil es Gedenkveranstaltungen gibt.
Mit der neuen Hausordnung gibt es neue Bestimmungen für den Zutritt für Besucher:innen des Parlaments.