News in einfacher Sprache 10.03.2023, 17:31

Die Parlamentsbibliothek besuchen

Besucherinnen und Besucher des Parlaments müssen durch die Sicherheitsschleuse gehen. Wenn sie danach geradeaus gehen, finden sie auf der rechten Seite den Parlamentsshop. Auf der linken Seite gibt es ein dreidimensionales Modell des Parlamentsgebäudes.

Das neue Besucher:innenzentrum heißt Demokratikum. Wenn man durch das Demokratikum hindurchgeht, hört man schon das Geschirr klappern. Das kommt aus dem Café Agora. Das Café liegt hinter dem Demokratikum und vor der neu gestalteten Parlamentsbibliothek. 

Der staunende Architekt

Das Team von Johann Moser vom Architekturbüro "BWM Architekten" hat die Räume der Bibliothek neu gestaltet. Diese Räume stehen unter Denkmalschutz.

Johann Moser sagt: Die Arbeit daran war eine besondere Freude. Ein Teil der Bibliothek ist jetzt eine Ausstellung, ein Teil ist die Bibliothek. Manche Besucherinnen und Besucher wollen im Parlament lesen. Andere wollen die Ausstellung besuchen.

Johann Moser ist begeistert von den alten Plänen von Theophil Hansen. Theophil Hansen war der Architekt des Parlamentsgebäudes an der Wiener Ringstraße. 

Johann Moser meint: Diese Pläne haben eine tolle Qualität. Darüber staunt auch ein Architekt von heute, so schön sind die Pläne. 

Das Team von Johann Moser hat die alten Pläne digitalisiert. Sie befinden sich jetzt in einem virtuellen Schrank und können interaktiv bedient werden. So können die Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Dokumente bekommen. 

Parlaments­bibliothek und Parlamentsarchiv

Kaiser Franz Joseph I. hat sich im Jahr 1869 für die Gründung einer Parlamentsbibliothek eingesetzt.

Heute umfasst die Sammlung der Parlamentsbibliothek:

  • ungefähr 370.000 Bücher und 46.000 Aufsätze, 
  • 260 nationale und internationale Fachzeitschriften und Zeitungen, 
  • eine digitale Bibliothek mit E-Books, E-Journals, Online-Datenbanken und Recherche-Plattformen.

Im Parlamentsarchiv gibt es eine Sammlung von historischen Unterlagen zu Parlamentarismus und Demokratie. Das ist eine der wichtigsten Sammlungen in Mitteleuropa. Die Sammlung ist von großer Bedeutung für die wissenschaftliche Forschung und für die interessierte Öffentlichkeit.

Kostenlose Bibliothekskarte

Die Bücher und Medien sind für Besucherinnen und Besucher in der Bibliothek frei zugänglich. Sie können auch Bücher aus der Parlamentsbibliothek ausleihen. Dafür brauchen Sie eine Bibliothekskarte. Die Bibliothekskarteerhalten Sie in der Bibliothek. Bringen Sie dafür bitte einen Ausweis und Ihren Meldezettel mit. Sie dürfen 5 Medien gleichzeitig ausleihen. Das Ausleihen ist kostenlos.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Bibliothek:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 18 Uhr,
  • Donnerstag von 8 bis 21 Uhr,
  • Samstag von 9 bis 17 Uhr und
  • an Sitzungstagen bis zum Ende der Sitzung.

Diese Links führen Sie zu weiteren Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: