News in einfacher Sprache 26.02.2025, 10:14

EU-Beitritt vor 30 Jahren: Jugendliche sprechen mit Zeit-Zeugen

Im Jahr 2025 feiert Österreich 3 wichtige Ereignisse:

  • Vor 80 Jahren war der 2. Weltkrieg zu Ende.
  • Seit 70 Jahren ist Österreich wieder ein freies Land.
  • Seit 30 Jahren ist Österreich Mitglied in der EU.

Das Parlament erinnert mit vielen Veranstaltungen an diese Ereignisse. Der Titel dafür ist 80 70 30. Auch die Demokratie-Werkstatt macht mit. Die Demokratie-Werkstatt ist ein Angebot des Parlaments für junge Menschen von 8 bis 19 Jahren. Die Teilnehmer:innen können sich dabei über die Themen Demokratie, Parlamentarismus und Verfassung informieren.

Im Februar hat eine Demokratie-Werkstatt zum EU-Beitritt von Österreich stattgefunden. Die Teilnehmer:innen waren Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse des Gymnasiums Kollegium Kalksburg aus Wien. Als Gäste waren 2 Zeit-Zeugen dabei. Zeit-Zeugen sind Menschen, die ein Ereignis selbst miterlebt haben. Die Zeit-Zeugen waren

  • Brigitte Ederer: Frau Ederer war vor 30 Jahren Europa-Staatssekretärin.
  • Parlaments-Direktor Harald Dossi: Herr Dossi hat vor 30 Jahren im Bundeskanzler-Amt gearbeitet. Er hat für die Zusammenarbeit der österreichischen Behörden vor den Beitritts-Verhandlungen gesorgt.

Die Demokratie-Werkstatt mit Brigitte Ederer und Harald Dossi hat am 25. Februar stattgefunden.

In der Demokratie-Werkstatt zum EU-Beitritt ging es um diese Fragen:

  • Warum ist Österreich Mitglied in der EU geworden?
  • Wann sind welche Schritte passiert?
  • Was waren die größten Hindernisse bei den Verhandlungen?
  • Wie sieht die Zukunft der EU aus?

Frau Ederer hat sich an ihr Gefühl nach der Volks-Abstimmung zum EU-Beitritt erinnert. Sie hat das verglichen mit "1 Meter über dem Boden zu gehen". Herr Dossi hat sich vor allem an die langen Verhandlungen in Brüssel erinnert. Die Verhandlungen haben 3 Tage und 2 Nächte gedauert.

Sehr wichtige Themen waren dabei:

  • der Straßenverkehr durch Österreich
  • die Neutralität von Österreich
  • die Landwirtschaft in Österreich
  • Grundstücks-Kauf durch Menschen aus anderen EU-Ländern

Die Lösung waren vorläufige Regelungen und Ausnahmen im Beitritts-Vertrag. Außerdem haben sich viele Menschen für den EU-Beitritt eingesetzt, zum Beispiel

  • die beiden Regierungs-Parteien, das waren SPÖ und ÖVP
  • die Sozial-Partner, das sind Vertreter der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer
  • die meisten Medien

Die Zeit-Zeugin und der Zeit-Zeuge sind sich einig: Die EU ist wichtig für alle Mitglieds-Länder. Denn nur gemeinsam sind die 27 Länder stark genug für den weltweiten Wettbewerb. Frau Ederer hofft, dass sie noch die Bildung der Vereinigten Staaten von Europa erleben darf. Auch Herr Dossi ist für eine noch stärkere Zusammenarbeit in der EU. Manche EU-Länder wollen das aber nicht. Dann muss man vielleicht mehr Druck für ein "Miteinander" machen.

Jubiläums-Jahr: Parlament feiert 3 historische Ereignisse

Sie waren sehr wichtig für die Demokratie:

  • Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende gegangen.
  • Österreich hat den Staatsvertrag unterschrieben.
  • Österreich ist der EU beigetreten.

Jubiläums-Jahr: Parlament feiert 3 historische Ereignisse

Mehr zum Thema

80 70 30 - Jahresschwerpunkt 2025

Parlament feiert 3 historische Ereignisse

Sie sind genau vor 80, 70 und 30 Jahren passiert

Rückfront mit Bombenschäden.

Bomben treffen das Parlament

1945 hat es Luft-Angriffe auf das Parlament gegeben

Download von www.picturedesk.com am 18.01.2022 (12:10). .Wien am 12.06.1994: Viele Österreicher freuen sich sichtlich über die positive EU-Volksabstimmung. - 19940612_PD0069 - Rechteinfo: Rights Managed (RM)

Seit 30 Jahren bei der Europäischen Union

1994 hat die österreichische Bevölkerung für den Beitritt gestimmt