News in einfacher Sprache 16.04.2024, 18:12

Lehrlingsparlament 2024 zur Vorbereitung auf die Nationalratswahl

85 Lehrlinge aus ganz Österreich haben am Lehrlingsparlament teilgenommen. Sie konnten selbst erleben, wie Demokratie im Parlament funktioniert. Das Lehrlingsparlament dauerte 2 Tage.

Heuer findet die Nationalratswahl statt. Viele Lehrlinge dürfen dabei zum ersten Mal wählen. Deshalb durften sie im Lehrlingsparlament selbst Nationalratsabgeordnete spielen.

Die Lehrlinge lernten zum Beispiel folgende Dinge:

  • wie wichtig Mehrheiten sind
  • welche Auswirkungen es hat, ob und wen sie wählen
  • warum es so wichtig ist, sich aktiv zu beteiligen

Diskussion über Weiterbildung für Lehrlinge

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka hat die Lehrlinge zu einer Diskussion eingeladen. Sie bekamen einen erfundenen Vorschlag für Änderungen im Berufsausbildungs‑Gesetz. Es ging darum, wie Lehrlinge Weiterbildungen für ihre Karriere nutzen können.

Die Diskussion lief ab wie eine echte Diskussion im Parlament.

Die Lehrlinge bildeten verschiedene Klubs. Sie versuchten, die anderen von ihren Ideen zu überzeugen und eine Mehrheit zu bekommen.

Die Lehrlinge haben mehrere Änderungen für den Gesetzesvorschlag ausgearbeitet. In der Plenarsitzung haben sie den Gesetzesvorschlag mit den Änderungen beschlossen. Der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer hat die Sitzung moderiert.

Den ganzen Tag lang bekamen die Lehrlinge Unterstützung von Fachleuten und von folgenden Nationalratsabgeordneten:

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt

Über das Lehrlingsparlament: erleben, wie Demokratie funktioniert

Im Lehrlingsparlament können Lehrlinge selbst erleben, wie Gesetze entstehen. Dabei lernen sie, ihre Meinung zu sagen. Sie üben, wie sie ihren Standpunkt vertreten und darüber verhandeln können.

Das Lehrlingsparlament läuft sehr ähnlich ab wie der echte Alltag im Parlament: Die Lehrlinge bilden verschiedene Klubs. Sie besprechen in Ausschüssen einen Gesetzesentwurf. Danach gibt es eine Plenarsitzung mit allen Lehrlingen. Dort diskutieren sie über den Gesetzesentwurf und stimmen darüber ab.

Im Lehrlingsparlament erwarten die Lehrlinge viele verschiedene Aufgaben:

  • Sie versuchen, mit Mitgliedern aus anderen Klubs zusammenzuarbeiten oder einen Kompromiss zu finden.
  • Sie überzeugen Menschen, die eine andere Meinung haben, von ihren Ideen.
  • Sie bereiten Reden vor.
  • Sie beantworten Fragen von Journalist:innen.

Nationalratsabgeordnete, Fachleute und Mitarbeitende des Parlaments unterstützen die Lehrlinge den ganzen Tag.

Mehr Informationen zum Lehrlingsparlament finden Sie hier: Lehrlingsparlament