Vor den Beratungen zum Budget wird Finanzminister Markus Marterbauer am 10. Juni den Vorschlag über das Budget vorstellen. Er wird den Abgeordneten die wichtigsten Punkte und den neuen Bundesfinanzrahmen erklären. Im Bundesfinanzrahmen steht, wie viel Geld der Staat ausgeben kann und wofür das Geld in Zukunft genutzt werden soll.
Am nächsten Tag soll es eine erste Debatte über die beiden Bundesfinanzgesetze 2027 und 2028 geben. Es ist ungewöhnlich, dass die Regierung das Budget mitten in der Regierungszeit vorstellt, noch dazu vor dem Sommer. Die Regierung sagt, dass der Grund das EU-Defizitverfahren gegen Österreich ist. Es gibt dieses Verfahren, weil Österreich zu hohe Schulden hat. Die EU beobachtet Österreich und überprüft, wie die finanzielle Lage verbessert wird.
Finanzminister Markus Marterbauer hält am Mittwoch seine zweite Rede zum Budget. Er wird das Doppelbudget für die Jahre 2027 und 2028 im Nationalrat vorstellen.