News in einfacher Sprache 17.06.2026, 11:35

Nationalratspräsident Rosenkranz begrüßte den millionsten Führungsgast

Nationalratspräsident Walter Rosenkranz erklärte gleich eine ganze Führung zum "einmillionsten Teilnehmenden". Er überraschte die Gäste mit Urkunden und einer kleinen Aufmerksamkeit aus dem Parlaments-Shop.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zu einer Führung angemeldet. Sie wussten nicht, dass sie die einmillionsten Gäste sein würden.

Am 14. Jänner 2023 öffnete das Parlamentsgebäude nach fünf Jahren Sanierung. Seither hat es 45.788 Führungen gegeben, eine Million Besucherinnen und Besucher haben dieses Angebot genutzt.

Mehrsprachige Führungen im Sommer

Sommerzeit ist Ferienzeit ist Reisezeit! In den Sommermonaten gibt es noch mehr Führungen, denn zwischen 13. Juli und 7. September besuchen besonders viele Touristinnen und Touristen, Schülerinnen und Schüler das Hohe Haus. Es gibt dann neben den Führungen in deutscher und englischer Sprache auch Führungen auf:

  • Spanisch
  • Englisch
  • Italienisch
  • Französisch

Das Führungsangebot im Parlament

Im Parlament gibt es öffentliche Führungen für Einzelpersonen und Führungen für Gruppen. Bei einer Führung sehen die Gäste die beeindruckende Architektur. Sie erfahren vieles über die bewegte Geschichte und über die aufwendige Sanierung des Hauses am Ring. Der Rundgang führt in den Historischen Sitzungssaal, den Bundesrats-Saal und den Nationalrats-Saal.

Es gibt viele verschiedene Führungen:

  • Führungen für Kinder und Familien
  • Führungen durch das benachbarte Palais Epstein
  • Führungen durch die Bibliothek
  • Führungen zu Parlamentarismus und Frauen
  • eine Kunstführung
  • eine Tastführung
  • einen Foto-Rundgang

28 Tage vor dem Termin kann man die Führungen auf der Website des Parlaments buchen. Alle Führungen dauern eine Stunde und sind kostenlos.

Kinder und Familien kommen gerne zu den Führungen im Parlament.

Führungen für Gruppen

Alle Führungen kann man auch als Gruppe buchen. Es gibt außerdem Gruppenführungen für

  • Volksschulkinder
  • Jugendliche
  • junge Erwachsene
  • Lehrlinge

Angeboten werden auch

  • Führungen in Gebärdensprache
  • Führungen in einfacher Sprache
  • eine Themenführung zu den Volksgruppen in Österreich

Führungen für Gruppen können bis 85 Minuten lang sein. Man kann sie in mehreren Sprachen buchen.

Die Bibliothek wurde 1869 gegründet. Gemeinsam mit dem Archiv des Parlaments ist sie das Informationszentrum des Parlaments für Parlamentarismus, Politik, Demokratie und Recht.

Lesen in kühlen Räumen

Die Bibliothek hat auch in den Sommermonaten geöffnet. Ihre Sammlung umfasst rund 400 Tausend Bücher. Man kann sie ausleihen oder dort lesen. Der Lesesaal bietet einen ruhigen, kühlen Ort zum Lernen, Lesen und Schreiben.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören