News in einfacher Sprache 13.04.2023, 17:04

Neue Bundesrät:innen aus Niederösterreich und Kärnten angelobt

Insgesamt 16 Bundesrät:innen wurden im Bundesrat zu Beginn der Sitzung am 14. April 2023 angelobt. Grund sind die Landtagswahlen in Niederösterreich und Kärnten.

Vom niederösterreichischen Landtag neu in die Länderkammer entsandt wurden diese Personen:

  • Andreas Babler (SPÖ), 
  • Sandra Böhmwalder (ÖVP), 
  • Christian Fischer (SPÖ), 
  • Margit Göll (ÖVP), 
  • Viktoria Hutter (ÖVP), 
  • Simone Jagl (Grüne), 
  • Klemens Kofler (FPÖ) 
  • und Matthias Zauner (ÖVP).

Aus Kärnten verstärken diese Personen den Bundesrat:

  • Sandra Lassnig (ÖVP), 
  • Isabella Theuermann (FPÖ),
  • Claudia Arpa (SPÖ)
  • und Manfred Mertel (SPÖ).

Einige Bundesrät:innen wurden von ihren Landtagen wiedergewählt und nun erneut angelobt. Dabei handelt es sich um:

  • Marlene Zeidler-Beck (ÖVP/N), 
  • Andreas Arthur Spanring (FPÖ/N), 
  • Doris Hahn (SPÖ/N) 
  • und Michael Bernard (FPÖ/N).

Neue Mandatsverteilung

Nach der Niederösterreich-Wahl hatten die Koalitionsparteien ÖVP und Grüne ihre knappe Mehrheit von 31 Sitzen kurzzeitig verloren gehabt.

Nun verschiebt sich die Mandatsverteilung unter den 61 Ländervertreter:innen im Parlament erneut, diesmal um einen Sitz zugunsten der Regierungskoalition.
Die Mandatsverteilung sieht nun so aus: ÖVP 25 (24), SPÖ 18 (19), FPÖ 11 (11), Grüne 6 (6), NEOS 1 (1). 

Doris Hahn ist neue 2. Vizepräsidentin des Bundes­rats

Für den Rest des ersten Halbjahres 2023 wählten die Mandatar:innen Doris Hahn als neue 2. Vizepräsidentin des Bundesrats. Sie folgt Andrea Kahofer, die nach der Landtagswahl in Niederösterreich aus dem Bundesrat ausgeschieden ist. Hahn war bereits im ersten Halbjahr 2021 Vizepräsidentin.