Der Nationalrat hat mit Mehrheit den 2. Teil vom Budget-Sanierungs-Maßnahmen-Gesetz beschlossen:
- Die Beiträge zur Krankenversicherung für Pensionist:innen steigen auf 6 Prozent.
- Ein Reisepass kostet ab Juli 112 €. Bis jetzt war die Gebühr 75,90 €.
- Ein Führerschein kostet ab Juli 90 €. Bis jetzt war die Gebühr 60,50 €.
- Auch andere Dokumente kosten ab Juli mehr, zum Beispiel ein Antrag auf Staatsbürgerschaft und ein Zulassungsschein.
- Die Kosten für Stiftungen steigen.
Der Grund für die höheren Gebühren ist: Die Kosten sind viele Jahre lang gleich geblieben. Aber alles andere ist teurer geworden. Damit will Österreich 760 Millionen Euro mehr einnehmen.
Mit dem Gesetz kommen aber auch Erleichterungen, zum Beispiel:
- Steuer-Erleichterungen für Menschen mit einer niedrigen Pension
- Keine Erhöhung der Rezept-Gebühr
- Weniger Rezept-Gebühren für Menschen, die viele Medikamente brauchen.
Zum Beispiel Menschen, die wenig verdienen oder chronisch krank sind.
Viele Dokumente kosten bald mehr, zum Beispiel ein Reisepass, ein Zulassungsschein oder ein Antrag auf Staatsbürgerschaft.