News in einfacher Sprache 01.07.2025, 10:29

Steiermark übernimmt mit 1. Juli den Vorsitz im Bundesrat

Der neue Bundesrats-Präsident Peter Samt will in seiner Präsidentschaft Traditionen in den Mittelpunkt stellen.

Peter Samt ist fast genau vor 10 Jahren für die FPÖ in den Bundesrat eingezogen. Das war am 15. Juni 2015. Mit 1. Juli 2025 übernimmt der Grazer den Vorsitz in der Länderkammer. Zum ersten Mal stellt die FPÖ die Spitzen beider Kammern des österreichischen Parlaments.

Für seine halbjährige Präsidentschaft hat Peter Samt ein Motto gewählt. Es lautet: "Brauchtum leben, Traditionen bewahren, Generationen verbinden". Besonders die Steiermark ist reich an Traditionen. Diese sollen in den nächsten sechs Monaten hervorgehoben werden.

Vizepräsidenten des Bundesrats sind bis Jahresende Günther Ruprecht (ÖVP) und Michael Wanner (SPÖ).

Peter Samt führt den Vorsitz des Bundesrates im zweiten Halbjahr 2025.

Der Vorsitz im Bundesrat wechselt halbjährlich zwischen den Bundesländern. Das geschieht in alphabetischer Reihenfolge. Als nächstes Bundesland wird Tirol am 1. Jänner 2026 den Vorsitz übernehmen.