News in einfacher Sprache 17.02.2025, 10:58

Zum 134. Todestag: Hansen, der Baumeister des Parlaments

Wenn man durch Wien spaziert, sieht man viele Gebäude von Theophil Hansen.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Börse
  • Musikverein
  • Palais Epstein
  • Parlament

Hansen hat Wien also mitgestaltet. Aber wer war er eigentlich?

Kopenhagen

Theophil Hansen wurde im Jahr 1813 in Kopenhagen geboren.

Dort hat er an der Königlichen Bau-Akademie studiert.

Er hat Architektur studiert.

Foto von Theophil Hansen

Athen

Nach dem Studium ist Hansen nach Athen gezogen.

Dort hat er sich mit dem griechischen Bau-Stil genau beschäftigt.

Das sieht man auch in vielen von seinen Werken.

Wien

Nach der Zeit in Athen hat Hansen in Wien gelebt. Er hat die Ringstraße mitgestaltet und einen großen Beitrag dazu geleistet.

1866 ist Hansen österreichischer Staatsbürger geworden.

In Österreich und in vielen anderen Ländern waren die Menschen begeistert von seiner Arbeit.

Aber Hansen selbst fand, dass das Parlamentsgebäude seine wichtigste Arbeit war.

Die Planung des Parlaments

Im Jahr 1869 hat Hansen den Auftrag bekommen, das Parlament zu planen.

Dabei hat er auf jede Kleinigkeit geachtet. Er hat sich genau überlegt, wie er alles gestalten möchte. Zum Beispiel:

  • die Säulen
  • Kronleuchter
  • Türschnallen

Hansen hat einige Ideen von Gebäuden aus der griechischen Antike übernommen.

Damit wollte er zeigen: Die Demokratie kommt ursprünglich von dort.

Das ist ein Entwurf für das Herrenhaus. Hier sieht man: Hansen hat jede Kleinigkeit genau geplant.

Tod in Wien

Am Ende seines Lebens war Hansen lange krank und fast blind.

Er ist am 17. Februar 1891 in Wien gestorben.

Sein Grab ist am Wiener Zentralfriedhof.

In der Parlaments-Bibliothek gibt es einen großen Bildschirm. Dort können Sie sich die Entwürfe von Theophil Hansen selbst ansehen. Sie können durch seine Zeichnungen blättern und alles vergrößern.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt