Ibiza-Untersuchungsausschuss: Beweisaufnahme ist abgeschlossen
Der Ibiza-Untersuchungsausschuss hat wie geplant am 15. Juli seine Beweisaufnahme abgeschlossen. Das bedeutet: Er kann keine neuen Aktenlieferungen mehr entgegennehmen. Es können auch keine Auskunftspersonen mehr befragt werden.
Die Tätigkeit des U‑Ausschusses ist damit aber noch nicht beendet. In den nächsten Wochen wird der Abschlussbericht erstellt. Außerdem können die einzelnen Fraktionen noch zusätzlich ergänzende Fraktionsberichte erstellen. Die letzte Sitzung des Untersuchungsausschusses ist für Mitte September geplant. Dann soll der Ausschussbericht angenommen werden.
56 Sitzungen, mehr als 500 Stunden
Der Ibiza‑Untersuchungsausschuss ist im Jänner 2020 eingesetzt worden. SPÖ und NEOS hatten diesen U-Ausschuss verlangt.
Die bisherige Bilanz kann sich sehen lassen:
- Die Abgeordneten sind zu insgesamt 56 Sitzungen zusammengetreten.
- Dabei haben sie 105 Auskunftspersonen befragt.
- Die Sitzungsdauer betrug mehr als 500 Stunden.
- Mehr als 7.000 Protokollseiten wurden angefertigt.
- Für ihre Tätigkeit standen den Abgeordneten über 2,7 Millionen Aktenseiten zur Verfügung.
Weitere Informationen in einfacher Sprache:
- Bilanz der Tagung 2020/2021 des Nationalrats
- Bilanz von Nationalratspräsident Sobotka über das Parlamentsjahr 2020/2021
Diese Links führen Sie zu weiteren Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: