Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll110. Sitzung / Seite 11

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

09.05.41Beginn der Sitzung: 9.06 Uhr

Vorsitzende: Präsidentin Mag. Barbara Prammer, Zweiter Präsident Fritz Neuge­bauer, Dritter Präsident Mag. Dr. Martin Graf.

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Guten Morgen, meine Damen und Herren! Ich eröffne die Sitzung.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Keck, Dr. Schüssel, Mag. Jarmer und Dr. Van der Bellen.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Für diese Sitzung hat das Bundeskanzleramt über die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung, welche sich in einem ande­ren Mitgliedstaat der Europäischen Union aufhalten, folgende Mitteilung gemacht:

Die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie Doris Bures wird durch den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport Mag. Norbert Darabos ver­treten.

*****

Ich gebe bekannt, dass diese Sitzung bis zum Ende der Fragestunde auf ORF 2 und bis Sitzungsschluss auf TW1 live übertragen wird.

09.06.25Fragestunde

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen damit zur Fragestunde. Die Fra­gestellungen durch die Damen und Herren Abgeordneten werden von den beiden Red­ner-/Rednerinnenpulten im Halbrund vorgenommen. Die Beantwortung durch den Herrn Vizekanzler erfolgt vom Rednerpult der Abgeordneten.

Anfrage- und Zusatzfragesteller haben jeweils 1 Minute Redezeit. Die Beantwortung der Anfrage durch den Herrn Vizekanzler soll 2 Minuten, jene der Zusatzfragen jeweils 1 Minute betragen.

Ich werde so wie in der Vergangenheit kurz vor Ende der Redezeit mit einem Glo­ckenzeichen darauf aufmerksam machen.

Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir kommen zur 1. Anfrage, jener der Frau Ab­geordneten Mag. Muttonen. – Bitte.

 


Abgeordnete Mag. Christine Muttonen (SPÖ): Frau Präsidentin! Herr Minister! Ich habe, wie vermutlich andere auch, ganz aktuell die Petition betreffend Einführung einer Finanztransaktionssteuer bekommen, die ich gerne unterstütze.

Meine Frage lautet:

119/M

„Die österreichische Bundesregierung setzt sich für die Einführung einer Finanztrans­aktionssteuer auf europäischer Ebene ein. Welche konkreten Schritte werden Sie Ihrer-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite