Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll148. Sitzung / Seite 238

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Das Freilichtmuseum kann, meines Wissens, eine Eigenmittelfinanzierung von 52 Pro­zent aufweisen, hat einen stetigen Anstieg an Besucherzahlen.

In diesem Zusammenhang darf ich folgenden Antrag einbringen:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Grosz, Windholz, Markowitz, Kolleginnen und Kollegen

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die zuständigen Mitglieder der Bundesregierung werden aufgefordert, unverzüglich alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die langfristige Sicherstellung der Fi­nanzierung des Freilichtmuseums Stübing zu gewährleisten.“

*****

Da diese drei Tagesordnungspunkte in guter Tradition einstimmig sind, habe ich die Hoffnung, dass auch dasselbe Schicksal diesen Entschließungsantrag ereilen und dass auch der einstimmig angenommen wird, dann kann man das auch wirklich leben.

Ich darf den zuständigen Minister ersuchen, möglichst rasch und effizient eine Sicher­stellung zu veranlassen.

Die Ausführungen von Kollegin Silhavy, die die substanzielle Zuständigkeit angespro­chen hat, teile ich auch. Es wäre gut, wenn – auch wenn nicht noch in dieser Legisla­turperiode, so doch zumindest ab der nächsten – eine positive Entwicklung stattfände. (Beifall beim BZÖ sowie des Abg. Rädler.)

18.50


Präsident Fritz Neugebauer: Der eingebrachte Entschließungsantrag steht mit in Ver­handlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Grosz, Windholz, Markowitz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Sicherstellung der Förderung des Freilichtmuseums Stübing

eingebracht in der 148. Sitzung des Nationalrates am 28. März 2010 im Zuge der De­batte zu TOP 11, Bericht des Tourismusausschusses über den Antrag 1871/A/(E) der Abgeordneten Dr. Gabriela Moser, Heidrun Silhavy, Franz Hörl, Mag. Roman Haider, Stefan Markowitz, Kolleginnen und Kollegen betreffend verstärkte Kooperation zwis­chen den „Austria Guides“ und der Österreich Werbung (1720 d.B.)

Im Sinne des abzustimmenden Berichts des Tourismusausschusses ist eine Sicher­stellung der Finanzierung für das Freilichtmuseum Stübing erforderlich, um das kultu­relle Angebot in Österreich weiterhin auf hohem Niveau zu gewährleisten. Schließlich handelt es sich dabei um eines der zehn größten und eindrucksvollsten Freilichtmu­seen Europas das als beliebtes Ausflugsziel für einheimische und Touristen bekannt ist.

Ohne gesicherte Finanzierung sperrt das Freilichtmuseum Stübing am 1. April auf. Der Kampf um die Sicherstellung der Förderung geht nach zwei Jahren in die nächste Run­de. Trotz öffentlichen Bekenntnisses seitens der Regierungsfraktionen (vor allem im steirischen Wahlkampf), hat sich an der finanziellen Situation nichts verändert. Bund


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite