Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll159. Sitzung / Seite 174

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

machen! Sie ändern den Vertrag grundlegend!) Dieser Weg ist in der nächsten Zeit zu gehen, zu beschließen und letztendlich auch umzusetzen.

Meine Damen und Herren! Klare Worte in diesen Zeiten tun gut. Danke, Frau Bundes­minister! Es ist auch gut für den einen oder anderen aus dem Ausland, zu hören, was über ihn gesagt wird. Wir haben gute Ziele, wir haben eine begründete Hoffnung, weil wir aus Verantwortung handeln. – Danke schön. (Beifall bei der ÖVP.)

17.34


Präsident Fritz Neugebauer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Ing. Westenthaler. 1 Minute Restredezeit. – Bitte.

 


17.34.06

Abgeordneter Ing. Peter Westenthaler (BZÖ): Man muss da schon eine besondere Frechheit und eine besondere Entgleisung eines sozialistischen Mandatars zurechtrü­cken, weil ja auch einige Zuschauer aus Kärnten vor den Fernsehschirmen sitzen, aber von dort auch einige Abgeordnete in diesem Haus sind.

Herr Abgeordneter Matznetter, Sie haben hier vom Rednerpult aus ein ganzes Bundes­land, nämlich das Bundesland Kärnten, als – ich zitiere – den schlampigen Süden be­zeichnet und das Bundesland Kärnten gleichgesetzt mit den Zuständen in Griechen­land. Ich weise das im Sinne der Kärntner Bevölkerung auf das Entschiedenste zurück! (Beifall bei BZÖ und FPÖ.)

Das ist eine Frechheit, Herr Abgeordneter Matznetter, eine Frechheit, eine Sauerei, ei­ne Gemeinheit gegenüber den Kärntnern! Entschuldigen Sie sich endlich! (Beifall bei BZÖ und FPÖ.)

17.34


Präsident Fritz Neugebauer: Zu einer tatsächlichen Berichtigung hat sich Herr Ab­geordneter Matznetter zu Wort gemeldet. – Bitte.

 


17.34.58

Abgeordneter Dr. Christoph Matznetter (SPÖ): Der Abgeordnete Westenthaler hat eben von hier aus behauptet, ich hätte Kärnten als schlampigen Süden bezeichnet. (Abg. Ing. Westenthaler: Steht alles im Protokoll! – Abg. Grosz: Haben Sie ja ge­macht!)

Ich berichtige tatsächlich: Ich habe repliziert auf ein Zitat des verstorbenen Jörg Haider (Abg. Grosz: Über Griechenland und Italien!), das Abgeordneter Grosz (Abg. Grosz: Über Griechenland und Italien!) gebracht hat, über den schlampigen Süden (Abg. Grosz: Über Griechenland und Italien und nicht Kärnten!) und habe dann dazu ausge­führt, dass die 28 Milliarden nicht ausreichen für die Schulden der Hypo-Alpe-Adria. (Beifall bei der SPÖ. – Abg. Grosz: Der intellektuelle Nachtscherm der SPÖ ...! – Abg. Ing. Westenthaler: Da klatschen sie noch, die Kärntner Abgeordneten! Pfui Teufel! – Weitere Zwischenrufe.)

17.35

17.35.40

 


Präsident Fritz Neugebauer: Herr Kollege Westenthaler! Für diese bewusste Äuße­rung „Sauerei“ und „Frechheit“ erteile ich Ihnen einen Ordnungsruf. (Abg. Ing. Wes­tenthaler: Den nehme ich mit Stolz entgegen!)

*****

Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Ich schließe daher die Debatte.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite