Mandatsverzicht und Angelobung
Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Ich darf bekannt geben, dass von der Bundeswahlbehörde die Mitteilungen eingelangt sind, dass die Abgeordneten Petra Steger und Mag. Gerald Hauser auf ihre Mandate verzichtet haben.
Das frei gewordene Mandat der Abgeordneten Petra Steger wurde Abgeordnetem Mag. Hannes Amesbauer, BA zugewiesen. Das somit frei gewordene Mandat wurde Abgeordnetem Wolfgang Zanger und das dadurch frei gewordene Mandat Herrn Markus Leinfellner zugewiesen; dieser wurde somit in den Nationalrat berufen.
Anstelle des Abgeordneten Mag. Gerald Hauser wurde Carmen Schimanek in den Nationalrat berufen.
Da die Wahlscheine für Markus Leinfellner und Carmen Schimanek bereits vorliegen und die Genannten im Hause anwesend sind, darf ich sogleich die Angelobung vornehmen.
Nach Verlesung der Gelöbnisformel und über Namensaufruf durch die Schriftführung werden die neuen Abgeordneten ihre Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“ zu leisten haben.
Ich ersuche Abgeordneten Gahr um die Verlesung der Gelöbnisformel und den Namensaufruf. – Bitte.
Schriftführer Hermann Gahr: „Sie werden geloben unverbrüchliche Treue der Republik Österreich, stete und volle Beobachtung der Verfassungsgesetze und aller anderen Gesetze und gewissenhafte Erfüllung Ihrer Pflichten.“
*****
(Über Namensaufruf durch Schriftführer Gahr leisten die Abgeordneten Markus Leinfellner und Carmen Schimanek die Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“.)
*****
Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Ich danke Ihnen. Frau Abgeordnete Schimanek kennt ja das Haus, und Abgeordnetem Leinfellner wünsche ich alles erdenklich Gute für die restliche Zeit der Gesetzgebungsperiode. (Allgemeiner Beifall.)