Veranstaltung

Parlament verbindet. Tage der offenen Tür

  • Inhalt und Programm
  • Parlamentskorrespondenz
  • Mediathek
  • Wichtige Hinweise

Parlamentsspitze begrüßt die ersten Besucher:innen im Haus

Über fünf Jahre war das historische Parlamentsgebäude aufgrund seiner Sanierung für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Nun ist das Hohe Haus an der Wiener Ringstraße auf dem neuesten Stand der Technik, denkmalpflegerisch herausgeputzt, und vor allem eines: offen für Besucher:innen.

Am Samstag, dem 14., und Sonntag, dem 15. Jänner 2023, bot sich nach über fünf­­jährigen Sanierungs­­arbeiten erstmals die Gelegen­heit, im Rahmen eines aus­­gedehnten Rund­­gangs das Parlament zu entdecken, wieder zu entdecken oder ganz neu kennen zu lernen.

Neben den Sitzungs­­sälen der beiden Kammern sowie den Amts­­räumen der Präsident:innen des National­­rates und Bundes­­rates stellten das komplett neu geschaffene Besucher:innen­­zentrum "Demokratikum – Erlebnis Parlament", die Parlaments­­bibliothek mit der Ausstellung "Im Sprach­raum der Demokratie" und das "Plenarium" unter der neu errichteten Glas­­kuppel des Parlaments die Höhe­­punkte der Besichtigung dar. Außerdem standen Mandatar:innen aller Klubs für einen Austausch zur Verfügung.

Doch nicht nur mit dem physischen, auch mit dem digitalen Parlament konnte man sich vertraut machen und sich über das neue Online-Angebot informieren. Weitere High­lights der zwei­­tägigen Wieder­­eröffnung boten die Österreichische Post AG und die Münze Österreich AG. Ein speziell angefertigtes Philatelie-Set, das im Parlament mit einem exklusiven Erst-Tages­­stempel angeboten wurde, und die 5-Euro-Demokratie­­münze, gefertigt aus dem alten Kupfer­­dach des historischen Parlaments­­gebäudes, standen zum Kauf bzw. Tausch zur Verfügung.