Veranstaltung

Girls‘ Day 2022

  • Inhalt und Programm
  • Parlamentskorrespondenz
  • Mediathek
  • Wichtige Hinweise

Inhalt

Am Donnerstag, dem 28. April 2022 fand der dies­jährige Girls' Day statt und auch heuer lud der Präsident des National­rates, Wolfgang Sobotka, wieder Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren zu dieser Initiative der offenen Tür in das österreichische Parlament ein. Aufgrund der Sanierung des historischen Parlaments­­gebäudes fand die Veranstaltung in den Ausweich­quartieren des Parlaments im Palais Epstein und in der Hofburg statt.

Den Girls' Day im Bundes­dienst gibt es seit 2006 in Österreich und er zielt darauf ab, Mädchen vor allem für zukunfts­­orientierte Berufs­­möglichkeiten im Bundes­dienst zu interessieren und ihnen Einblicke in Berufs­felder abseits der gängigen Rollen­­muster zu bieten. Das Programm­­angebot im Parlament richtet sich an Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren. Im Rahmen des Girls' Days im Parlament wurden wieder viele unterschiedliche Berufs­­gruppen vorgestellt: Von der Politikerin bis zur Datenschutz­­beauftragten, von der Vize­direktorin bis zur Sicherheits­­mitarbeiterin. Sie alle tragen mit ihrer täglichen Arbeit zum reibungs­losen Funktionieren des Hohen Hauses bei.

Informationen zum Girls' Day auf der Website des Bundeskanzleramts

Programm

Eintreffen der Teilnehmer:innen

08:45 Uhr, Palais Epstein

Begrüßung

09:00 Uhr, Parlamentsvizedirektorin Susanne Janistyn-Novák

Einstimmung ins Thema

09:10 Uhr, "Girls' Day-Video"

Karrieren im Hohen Haus I:

09:30 Uhr, Get-together mit Mitarbeiterinnen der Parlamentsd­irektion aus den Bereichen Compliance, Nationalrats­­dienst und Ausschuss­­betreuung, EU-Angelegenheiten, Sicherheit, Rechts-, Legislativ-­ und Wissen­schaftlicher Dienst, Datenschutz­­angelegenheiten, Web und Interne Kommunikation, Service für MandatarInnen, Demokratie­bildung und Operative IKT.

Führung "Demokratie.Macht.Orte"

10:30 Uhr, Heldenplatz 

Gemeinsames Mittagessen

12:00 Uhr, Palais Epstein

Karrieren im Hohen Haus II:

13:30 Uhr, Einleitende Worte durch die Parlamentsvizedirektorin Susanne Janistyn-Novák

Austausch mit Nationalrätinnen, Bundesrätinnen und der Vizedirektorin der Parlamentsdirektion Susanne Janistyn-Novák zum Berufsbild der Mandatarin, den persönlichen Hintergründen und der Motivation in der Politik zu arbeiten

Besuch der Plenarsitzung

14:50 Uhr, Einführung zur Nationalratssitzung
16:00 Uhr, Ende der Verantstaltung