Veranstaltung

Info-Veranstaltung zu SDG 14 „Leben unter Wasser“

Inhalt

Die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) wurden 2015 von den 193 Mitglied­staaten der Vereinten Nationen, darunter auch Österreich, bei einem Gipfel­treffen ver­abschiedet. Sie stellen einen globalen Rahmen für eine nachhaltige Entwicklung auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene dar und bauen auf das grund­legende Prinzip auf, alle Menschen mit­einzu­beziehen. Die 17 SDGs sind un­trenn­bar und gleich­wertig mit­einander ver­bunden.

Ziel 14 Leben unter Wasser

Ozeane, Meere und Meeres­ressourcen im Sinne einer nach­haltigen Entwicklung erhalten und zukunfts­fähig nutzen.

Was können Parlamentarier:innen politisch tun, um die Nachhaltigen Entwicklungsziele umzusetzen, speziell das SDG 14 - Leben unter Wasser, in Bezug auf…

  • Tiefsee Bergbau: Eine globale parlamentarische Petition unter­schreiben, die ein Moratorium fordert, bis alle Auswirkungen des Tiefsee­bergbaus auf das Ökosystem Meeres­boden wissen­schaftlich geklärt sind.
  • Überfischung: Einen Fischerei-Bewirtschaftungs­plan für Österreich entwickeln, um heimischen Fischen aus nach­haltiger Fisch­zucht Vorrang zu geben.
  • Ozeane als Senken für Treibhaus­gase und als Wärme­puffer schützen: Ein ambitioniertes österreichisches Klima­schutz­gesetz entwickeln, beschließen und so bald als möglich implementieren.
  • Plastik­verschmutzung: Den Aktions­plan Mikro­plastik 2022-2025 zügig voran­treiben und umsetzen