Veranstaltung

Info-Veranstaltung zu SDG 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“

  • Inhalt und Programm
  • Mediathek
  • Wichtige Hinweise

Inhalt

Die 17 Ziele für Nach­haltige Entwick­lung (Sustainable Development Goals, SDGs) wurden 2015 von den 193 Mitglied­staaten der Vereinten Nationen, darunter auch Öster­reich, bei einem Gipfel­­treffen ver­abschiedet. Sie stellen einen globalen Rahmen für eine nach­haltige Ent wicklung auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene dar und bauen auf das grund­­legende Prinzip auf, alle Menschen mit­­ein­zu­­beziehen. Die 17 SDGs sind un­tren­n­bar und gleich­­wertig mit­­einander ver­bunden.

SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz

Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

Was können wir als Parlamentarier:innen politisch tun, um die nachhaltigen Entwicklungsziele umzusetzen, speziell das SDG 13:

Umgehend Maß­nahmen zur Bekäm­pfung des Klima­wandels und seiner Aus­wirkungen ergreifen, im Hin­blick auf:

… vernetzte Lösungen für den Klima­schutz: alle Lebens­bereiche sind von den Aus­wirkungen des Klima­wandels betroffen. Die sozialen, ökologischen und öko­nomischen Fol­gen können in allen par­lamentarischen Fach­aus­schüssen mit behandelt werden.
 
… breite Beteiligung der Bevölkerung: Infor­mation und Ein­bindung in politische Ent­scheidungen zur Er­reichung der Klima­ziele. Gelungene Partizi­pation, wie etwa der Klima­rat, kann maßgeblich zum gesel­lschaftlichen Konsens von Klima­schutz­maßnahmen beitragen.
 
… Vor­bild­wirkung der öffent­lichen Hand: klima­schonende Beschaf­fung auf allen Ebenen des öffent­­lichen Handelns, wie im Aktions­plan Nach­haltige Beschaf­fung fest­geschrieben, soll auch in den Ländern, Städten und Gemeinden zum Standard werden. 
 
… Synergien nützen: ressourcen­effiziente Kreis­lauf­wirtschaft schont Energie- und Natur­verbrauch. Resiliente Öko­systeme sind unsere stärksten Ver­bündeten zur Be­wältigung der Aus­wirkungen des Klima­wandels.