Veranstaltung

Fairtrade - Informationsveranstaltung

Inhalt

Der Schwerpunkt der Fairtrade-Informationsausstellung lag auf den internationalen Zusammenhängen im Kakaohandel. Beleuchtet wurden globale Lieferketten, aber auch wie europäische und nationale Gesetze dabei helfen können, Sorgfaltspflichten besser zu verankern.

Fairtrade Österreich erörterte Fragen der Nachhaltigkeit sowie des Schutzes von Menschenrechten und der Umwelt im Kakaosektor. Hier wurden auch Handlungsmöglichkeiten für politische Entscheidungsträger:innen und Konsument:innen aufgezeigt. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der wertvollen Arbeit von unabhängigen Siegel- und Marktchecks. Saisonal passend wurde daher der aktuelle Ostercheck von Südwind und Global2000 vorgestellt. Neben umfassenden Hintergrundinformationen zu Produktion, Vertrieb und Verkauf von Fairtrade-Produkten wurde eine Dokumentation gezeigt, die Fairtrade-Bauernfamilien porträtierte und Einblicke in deren Lebensrealitäten gewährte. Eine informative Posterausstellung ging außerdem Fragen nach Gerechtigkeit in der globalen Wirtschaft und in unseren Konsumgewohnheiten nach. Darüber hinaus wurden auch Verkostungen von fairen Köstlichkeiten durch die Fairtrade-Lizenzpartner:innen angeboten.

Die Veranstaltung bot die Gelegenheit, sich eingehend über die Ziele, Strukturen und Auswirkungen des fairen Handels zu informieren. Das Umweltteam der Parlamentsdirektion informierte über Maßnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit.

Programm

Eröffnungsworte

Wolfgang Sobotka
Präsident des Nationalrates

Einleitende Worte

Johanna Mang
Vorstandsvorsitzende von Fairtrade Österreich

Es wurden laufend Führungen durch die Posteraustellung angeboten. Zudem bestand bis 15:00 Uhr die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung bei Kaffee und kleinen Köstlichkeiten.