Veranstaltung

#3 Literatur am Ring: Schöne Worte | Szép szavak | Pekné slová

DatumUhrzeitOrt
29.09.202618:00 UhrLesesaal
veranstaltet von: Walter Rosenkranz, Präsident des Nationalrates

Inhalt

Anlässlich des vor 50 Jahren beschlossenen Volksgruppengesetzes diskutieren Autorinnen sowie Vertreterinnen und Vertreter der slowakischen und der ungarischen Volksgruppe in der dritten und abschließenden Veranstaltung "#3 Literatur am Ring: Schöne Worte | Szép szavak | Pekné slová".

Schöne Worte, berührende Worte finden die Autorinnen in der literarischen Auseinandersetzung mit Aspekten ihrer sie jeweils prägenden (Familien)Geschichte. Aufgeladene und zugleich unscharfe Begriffe wie "Osten" oder "Migrationserfahrung" werden in den Erzählungen auf individueller, familiärer, intergenerationeller und gesellschaftlicher Ebene greifbar. Schöne Worte wie "Vielfalt" oder "Chancengleichheit" stellten sich für die "Geister, die durch den Westen huschten" (Didi Drobna) lange Zeit als phrasenhafte Versprechungen heraus. Erst durch Hochleistung, Leidensfähigkeit und Anpassung realisierte und materialisierte sich der Möglichkeitsraum des "Westens" für (ökonomische) Außenseiter.

Didi Drobna, Jaqueline Scheiber und Kerstin Istvanits diskutieren unter autobiographischen, (semi)fiktionalen und literaturwissenschaftlichen Vorzeichen, wie sich eine stetig ändernde Gemengelage aus Migration, Grenzen und Heimat literarisch manifestiert und in Worte fassen lässt. 

Programm

Impulsgespräch

Vladimír Mlynár
Vorsitzender im Volksgruppenbeirat
für die slowakische Volksgruppe

Attila Somogyi
Vorsitzender im Volksgruppenbeirat
für die ungarische Volksgruppe

Podiumsdiskussion und Lesung

Didi Drobna
Autorin

Kerstin Istvanits
Lehrerin, Literaturwissenschaftlerin, Autorin

Jaqueline Scheiber
Autorin

Moderation

Thomas Kassl
Dialogplattform Staat & Gesellschaft
Parlamentsdirektion

Musik

Richard Cibula
Violine

László Rácz
Klavier

Getränkeempfang