Inhalt
Kurz nach dem Europatag am 9. Mai 2024 und vor den Europawahlen am 9. Juni in Österreich luden das Parlament Österreich gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen (ÖGAVN / UNA-Austria) herzlich zu einer Veranstaltung mit José Manuel Durão Barroso, dem ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission und ehemaligen Premierminister Portugals.
José Manuel Durão Barroso war von 2004 bis 2014 Präsident der Europäischen Kommission. Zuvor war er von 2002 bis 2004 Premierminister in Portugal. José Manuel Durão Barroso begann seine politische Karriere 1980, als er der konservativ-liberalen Partido Social Democrata / PSD beitrat, deren Vorsitzender er 1999 wurde und dreimal wiedergewählt wurde. Im gleichen Zeitraum war er auch Vizepräsident der Europäischen Volkspartei.
Im Rahmen dieser Veranstaltung schilderte José Manuel Durão Barroso seine Perspektive auf Europa und die Europäische Union und sprach auch über europäische und globale Herausforderungen.