Inhalt
Am Donnerstag, den 24. April 2025 findet der diesjährige Girls’ Day im Bundesdienst statt, und auch heuer lädt der Präsident des Nationalrates wieder zu dieser Initiative der offenen Tür Mädchen ins österreichische Parlament ein.
Den Girls’ Day im Bundesdienst gibt es seit 2006 in Österreich und er zielt darauf ab, Mädchen vor allem für zukunftsorientierte Berufsmöglichkeiten im Bundesdienst zu interessieren und ihnen Einblicke in Berufsfelder abseits der gängigen Rollenmuster zu bieten.
Das Programmangebot im Parlament richtet sich an Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren. Im Rahmen des Girls' Days im Parlament wurden wieder viele unterschiedliche Berufsgruppen vorgestellt: Von der Politikerin bis zur Referentin, von der Vizedirektorin bis zur Sicherheitsmitarbeiterin. Sie alle tragen mit ihrer täglichen Arbeit zum reibungslosen Funktionieren des Hohen Hauses bei.