Veranstaltung

Tag der offenen Tür 2025

  • Inhalt und Programm
  • Parlamentskorrespondenz
  • Mediathek
  • Wichtige Hinweise

Ein Blick hinter die Kulissen

Das Parlament stand am 26.10.2025 wieder allen Interessierten offen. Für einen beschleunigten Zutritt gab es dieses Jahr wieder die Möglichkeit, einen Zeitslot für den geführten Rundgang zu buchen. Dieser Rundgang führte die Gäste durch die Bereiche Demokratikum – Erlebnis Parlament und Plenarium, wo das Glasdach und die Demokratiewerkstatt besichtigt werden konnten. Nach dem Besuch der Sitzungssäle des Nationalrates, des Bundesrates und der Bundesversammlung war die individuelle Erkundung der Säulenhalle, des Empfangssalons und der Ausschusslokale, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind, möglich. Dort konnten sich die Gäste auch mit den Präsidien des National- und Bundesrates sowie mit den Mandatarinnen und Mandataren der Parlamentsklubs und Bediensteten der Parlamentsdirektion austauschen. Die Parlamentsdirektion bot interessierten Gästen Einblicke und Informationen zum Plenar- und Ausschussbetrieb. Alle Angebote am Tag der offenen Tür waren barrierefrei zugänglich.

Das war der Tag der offenen Tür 2025

Die Geschichte des Nationalfeiertages

Am 26. Oktober 1955 beschloss der Nationalrat das Bundesverfassungsgesetz, in dem Österreich "aus freien Stücken seine immerwährende Neutralität" bekundet und sich verpflichtet, keinen militärischen Bündnissen beizutreten. Am 26. Oktober 1965 wird der erste Nationalfeiertag mit einer Festsitzung im Parlament begangen. 

Weitere Informationen:
Staatsvertrag und Neutralität

298. Bundesgesetz vom 25. Oktober 1965 über den österreichischen Nationalfeiertag

Eingedenk der Tatsache, daß Österreich am 26. Oktober 1955 mit dem Bundesverfassungsgesetz BGBl. Nr. 211/1955 über die Neutralität Österreichs seinen Willen erklärt hat, für alle Zukunft und unter allen Umständen seine Unabhängigkeit zu wahren und sie mit allen zu Gebote stehenden Mitteln zu verteidigen und in eben demselben Bundesverfassungsgesetz seine immerwährende Neutralität festgelegt hat, und in der Einsicht des damit bekundeten Willens, als dauernd neutraler Staat einen wertvollen Beitrag zum Frieden in der Welt leisten zu können, hat der Nationalrat beschlossen:

Artikel I Der 26. Oktober ist der österreichische Nationalfeiertag.