Inhalt
Das Zero Project, eine Initiative der Essl Foundation, organisiert seit 2020 gemeinsam mit dem österreichischen Parlament eine jährliche Veranstaltung, um den Dialog mit wichtigen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft zum Thema Inklusion zu fördern. Seit 2023 findet die Veranstaltung im historischen Parlamentsgebäude statt, das nach umfangreichen Sanierungsarbeiten nun weitgehend barrierefrei ist.
Die Veranstaltung greift auf eine Auswahl preisgekrönter Innovationen zurück, die vom Zero Project identifiziert wurden: 75 Innovationen und 7 inklusive Kunstinitiativen aus 51 Ländern. In einem mehrstufigen Prozess, an dem über 400 internationale Expertinnen und Experten beteiligt waren, wurden diese Projekte aufgrund ihrer Innovationskraft, Wirkung und Skalierbarkeit ausgezeichnet. Die Zero Project Conference baut auf diesem Auswahlprozess auf und bietet Innovatorinnen und Innovatoren die Möglichkeit, ihre Projekte einem globalen Fachpublikum zu präsentieren.
Fünf der Projekte werden von je einer bzw. einem Abgeordneten aller im Parlament vertretenen Parteien ausgewählt und im Zuge der Veranstaltung Meinungsführerinnen und Meinungsführern aus Zivilgesellschaft, Interessensvertretungen, Wirtschaft und Politik präsentiert. Die Mandatarinnen und Mandatare verpflichten sich außerdem, die ausgewählte Innovation bei ihrer Umsetzung in Österreich bestmöglich zu unterstützen.