Veranstaltung

Ari Rath im Gespräch mit Michael Kerbler, Schülerinnen und Schülern aus Anlass des Internationalen Holocaust-Gedenktages

Datum:27.01.2015 15:00
Ort:Nationalrats-Sitzungssaal (alt)  
Veranstalter: Doris Bures, Präsidentin des Nationalrates

Themen

Inhalt und Programm

Inhalt

Im Jahr 2015 jährte sich die Befreiung des Konzentrations­- und Vernichtungs­lagers Auschwitz­-Birkenau zum 70. Mal. Aus diesem Anlass fand im Parlament am Internationalen Holocaust­-Gedenktag eine Veranstaltung im Gedenken an die Opfer des National­sozialismus statt. Michael Kerbler sprach mit Ari Rath über "Erinnern – Vergeben – Vergessen" und ging gemeinsam mit Schüler:innen der Frage nach, welche Lehren aus der jüngeren Vergangenheit für das Heute gezogen werden können. Das Gespräch kreiste darum, welche Bedeutung dem Erinnern zukommt, als Voraus­setzung dafür, vergeben zu können. Ari Rath wurde am 6. Jänner 1925 in Wien geboren. Als Jude hatte er in Österreich keine Zukunft und gelangte als 13­-Jähriger mit einem Kinder­transport 1938 nach Palästina. 1948 besuchte er Wien erstmals nach der NS-Zeit. Ab 1957 arbeitete Ari Rath als Redakteur der Jerusalem Post, übernahm 1975 die Funktion des Chef­redakteurs und wurde 1979 Herausgeber des Blattes. In der Spielzeit 2013/14 wirkte Ari Rath bei der Zeitzeugen­produktion "Die letzten Zeugen" am Wiener Burg­theater mit.

Programm

Begrüßung

Doris Bures
Präsidentin des Nationalrates

Ari Rath im Gespräch mit Michael Kerbler, Schülerinnen und Schülern

Musikalische Umrahmung

Ernst Molden