Veranstaltung

Veranstaltung im Andenken an Prof. Rudolf Sarközi

Datum:11.04.2016 18:00
Ort:Säulenhalle (alt)
Veranstalter: Doris Bures, Präsidentin des Nationalrates und Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien

Inhalt und Programm

Inhalt

"Wir sind vom Rand der Dörfer in die Mitte gerückt", so beschrieb Prof. Rudolf Sarközi 2013 die Entwicklung der öster­reichischen Roma bei einem Fest­akt anlässlich des 20. Jahres­tages des Beschlusses über die Anerkennung der Roma und Sinti als Volks­gruppe im öster­reichischen Parlament. Rudolf Sarközi wurde am 11. November 1944 im national­sozialistischen Anhalte­lager in Lackenbach im Burgenland geboren. Sein Leben war geprägt vom Kampf gegen Rassismus und Fremden­feindlich­keit, dafür wurde er mit den höchsten Aus­zeichnungen der Republik Österreich und mehrerer Bundes­länder geehrt. Prof. Rudolf Sarközi verstarb am 12. März 2016.

Programm

Begrüßung

Doris Bures
Präsidentin des Nationalrates

Josef Ostermayer
Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien

Zum Leben und Wirken von Prof. Rudolf Sarközi

Franz Vranitzky
Bundeskanzler a. D.

Moderation

Sonja Kato

Musikalische Umrahmung

Martin Denic Ensemble