Inhalt
teilen spendet zukunft: Gemeinsam für eine Zukunft ohne Gewalt
Nach jahrzehntelangem Bürgerkrieg scheinen in Kolumbien Frieden und Sicherheit in greifbare Nähe gerückt. Doch die Wunden heilen nur langsam. Die Gewalt besonders gegen Frauen und Mädchen ist immer noch allgegenwärtig. Nicht nur innerhalb der Familie – sexuelle Gewalt sowie Frauenmorde haben sogar noch zugenommen. Im öffentlichen Bereich werden Frauen an sozialer und politischer Teilhabe gehindert.
Die kfb-Partnerinnenorganisation Vamos Mujer setzt sich mit aller Kraft dafür ein, Frauen und Mädchen als wesentliche Akteurinnen des Friedensaufbaus zu stärken – unverzichtbar für eine gewaltfreie Zukunft in Kolumbien.
Mit der Aktion Familienfasttag macht sich die Katholische Frauenbewegung Österreichs seit 60 Jahren gegen Gewalt an Frauen stark und unterstützt gemeinsam mit ihren Partner:innen in Asien, Lateinamerika und Afrika Frauen darin, Zugang zu Bildung zu erhalten, ein eigenes Einkommen zu schaffen, ihre Rechte kennenzulernen und diese einzufordern. Zugleich setzt sie sich auf politischer Ebene für gesicherte Lebensgrundlagen und eine faire globale Wirtschaft ein.