Veranstaltung

Präsentation des "Global Education Monitoring Report 2019"

Inhalt

Die multiplen Herausforderungen und Chancen im Zusammen­hang mit Migration und Bildung waren Thema des dies­jährigen Global Education Monitoring Reports. Der GEM wird jährlich von einem bei der UNESCO angesiedelten unabhängigen Expert:innen­team herausgegeben. Seine Aufgabe ist es, die Fortschritte bei der Erreichung des internationalen Bildungs­ziels SDG 4 zu überprüfen und wesentliche internationale Frage­stellungen in der Bildung aufzuarbeiten. Das SDG 4 ist Teil der Sustainable Development Goals (SDGs), die von der UN­Generalversammlung im September 2015 verabschiedet wurden. Es lautete: “Ensure inclusive and equitable quality education and promote lifelong learning opportunities for all“.

Bei der erstmaligen Präsentation des Berichtes im Österreichischen Parlament werden folgende Fragen erörtert: Was sind die wesentlichen internationalen Erkenntnisse in Bezug auf Migration und Bildung? Welche Herausforderungen werden international für die unterschiedlichen Kontexte benannt und welche Strategien empfohlen? Was kann Österreich aus dem internationalen Erkenntnis­stand für die eigene Situation ableiten?

Programm

Begrüßung

Mag. Wolfgang Sobotka
Präsident des Nationalrates

Einleitende Worte

Mag.a Gabriele Eschig
Generalsekretärin Österreichische UNESCO-Kommission

Präsentation des Berichts „Migration, Flucht und Bildung – Brücken bauen statt Mauern“

Bilal Barakat, PhD
Senior Policy Analyst, UNESCO Paris

Stellungnahme der NordSüdDialog "Peergruppe zum SDG 4"

Nico Marchetti
Abgeordneter zum Nationalrat

Eva Maria Holzleitner, BSc
Abgeordnete zum Nationalrat

Dr.in Stephanie Krisper
Abgeordnete zum Nationalrat

Stephanie Cox, BA
Abgeordnete zum Nationalrat

Kommentare von ExpertInnen mit anschließender Podiumsdiskussion unter Einbeziehung des Publikums

Dipl.-Ing. Mag. Dr. Christian Dorninger
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Herzog-Punzenberger, Postgr. Dipl. IHS
Universität Innsbruck

Lisa Oberbichler
Verein PROSA (Projekt Schule für Alle)

Abschließende Statements der Peergruppenmitglieder

Moderation

Dr.in Margarita Langthaler
Senior Researcher, ÖFSE - Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung