Inhalt
Von Umwelt und Nachhaltigkeit über Erasmus+ für Lehrlinge bis hin zum berüchtigten Artikel 13 - nur wenige der vielen Themen, über die junge Menschen gemeinsam mit der Bundesjugendvertretung (BJV) und Politiker:innen während der EU-Ratspräsidentschaft diskutiert haben.
Von September bis Dezember 2018 ging die BJV auf Tour durch die Bundesländer, um mit Jugendlichen aus ganz Österreich zu sprechen und gemeinsam eine Vision für das Europa der Zukunft zu schaffen. Über 500 Jugendliche haben Diskussionsveranstaltungen mit Politiker:innen besucht, rund 30.000 Personen konnten auf Social Media mit der Kampagne erreicht werden und rund 200 Personen sind selbst aktiv geworden und haben ein Kampagnenpaket bestellt oder sind Online-Botschafter der Kampagne geworden.
Aus dem Paket an gesammelten Meinungen, Ideen und Visionen hat die BJV nun ein Jugendpoltisches EU-Programm erstellt, das der Öffentlichkeit präsentiert wird. Damit die Stimme junger Menschen auf europäischer Ebene tatsächlich gehört wird, übergibt die BJV dieses Paket für die EU-Parlamentswahlen 2019 anschließend an die Politiker:nnen.