Veranstaltung

Präsentation des Jugendpolitischen EU-Programmes

Inhalt

Von Umwelt und Nachhaltigkeit über Erasmus+ für Lehrlinge bis hin zum be­rüch­tig­ten Artikel 13 - nur wenige der vielen Themen, über die junge Menschen ge­mein­sam mit der Bundes­­jugend­­vertretung (BJV) und Politiker:innen während der EU-Rats­präsi­dent­schaft diskutiert haben.

Von September bis Dezember 2018 ging die BJV auf Tour durch die Bundes­­länder, um mit Jugend­lichen aus ganz Österreich zu sprechen und gemeinsam eine Vision für das Europa der Zukunft zu schaffen. Über 500 Jugendliche haben Diskussions­­veranstaltungen mit Politiker:innen besucht, rund 30.000 Personen konnten auf Social Media mit der Kampagne erreicht werden und rund 200 Personen sind selbst aktiv geworden und haben ein Kampagnen­­paket bestellt oder sind Online-Botschafter der Kampagne geworden.

Aus dem Paket an gesammelten Meinungen, Ideen und Visionen hat die BJV nun ein Jugend­­poltisches EU-Programm erstellt, das der Öffentlichkeit präsentiert wird. Damit die Stimme junger Menschen auf europäischer Ebene tatsächlich gehört wird, übergibt die BJV dieses Paket für die EU-Parlaments­wahlen 2019 anschließend an die Politiker:nnen.

Programm

Begrüßung

Karlheinz Kopf
Abgeordneter zum Nationalrat

Präsentation und Übergabe des "Jugendpolitischen Pakets" für die EU-Parlamentswahlen an VertreterInnen der Parteien

Martina Tiwald und Christian Zoll
Vorsitzende der Bundesjugendvertretung

Gespräch mit

Mag.a Dr.in Juliane Bogner-Strauß
Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend

Moderation

Martina Tiwald und Christian Zoll
Vorsitzende der Bundesjugendvertretung