Veranstaltung

Trinkwasser und Klimawandel

Datum:13.03.2019 15:00
Ort:Dachfoyer (Hofburg)
Veranstalter: Ingo Appé, Präsident des Bundesrates

Inhalt und Programm

Inhalt

Sauberes Trink­wasser ist für die Gesund­heit und das Wohl­befinden der Bevölkerung von wesentlicher Bedeutung. Der Schutz und die Sicherung der Wasser­­ressourcen für unsere nächste Generation muss oberste Priorität haben.

Vor dem Hinter­grund eines sich ändernden Klimas mit höheren Temperaturen und veränderten Nieder­schlägen sowie einem sich ändernden Verbrauchs­verhalten bei den Haus­halten, der Land­wirtschaft, des Tourismus und der Industrie, ist es die Aufgabe der Gesetz­gebung, rechtzeitig geeignete Rahmen­­bedingungen zum Schutz des Trink­wassers vorzubereiten. Die Politik muss sich zukünftig mit Fragen der Planung und Finanzierung auseinander­setzen. Im Interesse der Bürgerinnen und Bürger ist dazu ein Dialog mit allen demokratischen Parteien und Anspruchs­gruppen erforderlich.

Bundesrats­präsident Ingo Appé nahm diese Aufgabe für die Politik zum Anlass, um im Rahmen seiner Präsidentschaft den Schwer­punkt „Trink­wasser schützen und sichern“ zu behandeln. Bei einer Enquete am 8. Mai 2019 wurde das Thema auf parlamentarischer Ebene diskutiert.

Programm

Begrüßung

Ingo Appé
Präsident des Bundesrates

Impulsreferate

Dr. Michael Staudinger
Direktor der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik

Dipl.-Ing. Franz Dinhobl
Präsident der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach

Statements der Fraktionsvorsitzenden des Bundes­rates

Karl Bader
ÖVP, Niederösterreich

Korinna Schumann
SPÖ, Wien

Monika Mühlwerth
FPÖ, Wien

Zusammenfassung & Ausblick

Ingo Appé
Präsident des Bundesrates