Inhalt
Sauberes Trinkwasser ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung von wesentlicher Bedeutung. Der Schutz und die Sicherung der Wasserressourcen für unsere nächste Generation muss oberste Priorität haben.
Vor dem Hintergrund eines sich ändernden Klimas mit höheren Temperaturen und veränderten Niederschlägen sowie einem sich ändernden Verbrauchsverhalten bei den Haushalten, der Landwirtschaft, des Tourismus und der Industrie, ist es die Aufgabe der Gesetzgebung, rechtzeitig geeignete Rahmenbedingungen zum Schutz des Trinkwassers vorzubereiten. Die Politik muss sich zukünftig mit Fragen der Planung und Finanzierung auseinandersetzen. Im Interesse der Bürgerinnen und Bürger ist dazu ein Dialog mit allen demokratischen Parteien und Anspruchsgruppen erforderlich.
Bundesratspräsident Ingo Appé nahm diese Aufgabe für die Politik zum Anlass, um im Rahmen seiner Präsidentschaft den Schwerpunkt „Trinkwasser schützen und sichern“ zu behandeln. Bei einer Enquete am 8. Mai 2019 wurde das Thema auf parlamentarischer Ebene diskutiert.