Veranstaltung

Auftaktveranstaltung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung. Ökonomische Selbstbestimmung als Schlüssel zur Inklusion

Datum:02.12.2019 18:00
Ort:Außer Haus (Österreichische Kontrollbank AG)
Veranstalter: NR-Präsident , Zweite NR-Präsidentin, Dritter NR-Präsident und BR-Präsident

Themen

Inhalt und Programm

Inhalt

Der 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung, der die Rechte und Anliegen von Menschen mit Behinderung in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rückt. Im Rahmen der globalen Kampagne #PurpleLightUp wurde insbesondere die ökonomische Selbst­bestimmung und gleich­berechtigte Teil­habe in den Mittel­punkt gestellt.

Am Vorabend des Aktions­tages luden der Präsident des National­rates Wolfgang Sobotka, die Zweite Präsidentin des National­rates Doris Bures, der Dritte Präsident des National­rates Norbert Hofer sowie der Präsident des Bundes­rates Karl Bader zu einer Veranstaltung in den Reiter­saal der Oesterreichischen Kontroll­bank AG.

Nach einer Keynote von Saliya Kahawatte moderierte Alice Herzog eine Diskussions­runde mit Gästen aus Politik, Wirtschaft sowie Repräsentant:innen von Interessens­vertretungen von Menschen mit Behinderung zum Thema ökonomische Selbst­bestimmung als Schlüssel zur Inklusion.

Programm

Begrüßung

Wolfgang Sobotka
Präsident des Nationalrates

Keynote

Saliya Kahawatte
Managing Director, Saliya Projects GmbH

Diskussionsrunde

Kira Grünberg
Abgeordnete zum Nationalrat, ÖVP

Martin Essl
Geschäftsführer, Essl Foundation

Christian Keimel
Customer Success Manager - Modern Workplace, Microsoft Österreich

Herbert Pichler
Präsident des Österreichischen Behindertenrates

Moderation

Alice Herzog
Journalistin, ORF