Inhalt
Der Österreichische Seniorenrat und der Österreichische Journalisten Club verliehen bereits zum 11. Mal Medienpreise, die auf besonders positive aber auch auf auffallend negative Darstellungen der älteren Generationen aufmerksam machten.
Die "Senioren-Rose" sollte dabei für jene blühen, die die Lebensrealität der Senior:innen wirklichkeitsgetreu darstellen; die "Senioren-Nessel" sollte hingegen für solche brennen, die nach wie vor ins "Klischee-Kisterl" greifen.
Diese Preise wurden im feierlichen Rahmen an Preisträger:innen in den Kategorien Journalismus, Werbung und Bild von Mitgliedern der Jury überreicht. Die 10-köpfige Jury setzte sich zusammen aus: Fred Turnheim (Juryvorsitzender), Harald Glatz (Konsumentenschutzsprecher des Pensionistenverband Österreich), Oswald Klotz (Chefredakteur, [Statement] - Österreichs Medienmagazin), Alexander Maurer (Presse und Digitale Kommunikation, Österreichischer Seniorenbund), Florian Müller (Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Museum Niederösterreich), Maria Neisser (Chefredakteurin), Michael Schleifer (Stv. Generalsekretär des ÖSB), Elisabeth Pittermann (Gesundheitssprecherin des PVÖ, Abgeordnete zum Nationalrat a.D.), Harald Vaca (ÖJC-Vorstandsmitglied) und Andreas Wohlmuth (Generalsekretär des PVÖ).