Inhalt
Welche Rolle spielen verschiedene Temporalitäten und Zeithorizonte in der Politik? Wie können Zukunftsfragen, insbesondere mit langfristiger Perspektive, in legislative Prozesse eingebunden werden? Welche Rolle spielen Repräsentation, Deliberation und Dialog im Umgang mit zukünftigen Herausforderungen? Wie können parlamentarische Prozesse mit den technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen einer digitalisierten Welt Schritt halten?
Diese und andere Fragen werden beim Tag der Parlamentsforschung 2025 von Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Disziplinen, Ländern und Institutionen diskutiert.
Auf dem Programm stehen neben Keynote-Vorträgen des Politikwissenschaftlers Tapio Raunio ("How to make parliaments more influential in policymaking”) und der Rechtswissenschaftlerin Maria Bertel ("Is there a future for legislation?”) auch Podiumsdiskussionen und eine Poster-Session. Ein weiterer Höhepunkt ist die Präsentation der vorläufigen Forschungsergebnisse des laufenden "Forschungsjahr im Parlament" (2024) sowie die Bekanntgabe des neu ausgewählten Projekts (2025). In der abschließenden Diskussion ("No time for the future? From dystopias to utopias and everything in between”) beleuchtet ein diverses Podium Zeit und Temporalität(en) in Politik, Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft.
Aktuelle Detailinformationen finden Sie unter Tag der Parlamentsforschung (in deutscher Sprache) oder Day of Parliamentary Research (in englischer Sprache).