Fachinfos - Parlamentsforschung 14.05.2025

Programm für den Tag der Parlamentsforschung 2025 online

Zum dritten Mal organisiert der Rechts-, Legislativ- und Wissenschaftliche Dienst (RLW) der Parlamentsdirektion des österreichischen Parlaments den Tag der Parlamentsforschung. Die eintägige, englischsprachige Veranstaltung zielt darauf ab, parlamentsbezogene Forschung aus unterschiedlichsten Disziplinen gemeinsam mit internationalen Vortragenden und Gästen zu diskutieren und deren Relevanz für die parlamentarische Praxis zu thematisieren.

Am Beginn des Programms stehen zwei Keynote-Vorträge. Der Politikwissenschaftler Tapio Raunio von der Universität Tampere legt in seinem Vortrag "How to make parliaments more influential in policymaking” den Fokus auf die Bedeutung von Parlamenten in der Politikgestaltung betreffend kurzfristiger und langfristiger Herausforderungen. Im zweiten Vortrag stellt die Rechtswissenschaftlerin Maria Bertel von der Universität Graz die Frage "Is there a future for legislation?" und konzentriert sich dabei auf die (verfassungs-)rechtliche Behandlung von Zukunftsfragen.

In zwei Panels und einer Poster-Session beschäftigen sich Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Disziplinen u. a. mit folgenden Fragen:

  • Wie wird mit verschiedenen Zeithorizonten auf verschiedenen politischen Ebenen, im Zusammenspiel verschiedener politischer Akteure oder in verschiedenen Politikbereichen umgegangen?
  • Wie können Zukunftsfragen in legislative Prozesse eingebunden werden?
  • Welche Rolle spielen Repräsentation, Deliberation und Dialog im Umgang mit zukünftigen – v. a. auch langfristigen – Herausforderungen?

Ein weiterer Programmpunkt ist die Präsentation des neu ausgewählten Forschungsprojekts für das "Forschungsjahr im Parlament" 2025 sowie die Präsentation der vorläufigen Ergebnisse des im Jahr 2024 ausgewählten Projekts.

Zum Abschluss diskutieren auf einem prominent besetzten Podium Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Kunst zum Thema "No time for the future? From dystopias to utopias and everything in between". Moderiert wird die Diskussion von Isabella Hermann, Politikwissenschaftlerin und Zukunftsforscherin.

Das detaillierte Programm sowie den Zeitplan finden Sie unter:

Day of Parliamentary Research 2025 – Schedule and Programme / PDF, 119 KB

Um sich für die Veranstaltung anzumelden, siehe hier:

Tag der Parlamentsforschung 2025