Über uns

Grundlagen

Die Präsidentin des Nationalrats richtete den Budgetdienst im Juli 2012 zur Unterstützung des National­rats bei der Beratung, Beschluss­fassung und Kontrolle der Haushalts­führung des Bundes ein. Grundlage bildete eine politische Vereinbarung der fünf damals im Parlament vertretenen Parteien. Nähere Details zur Arbeits­weise des Budget­dienstes sind in einer Ausschuss­feststellung des Budgetausschusses  festgelegt. Auf dieser basiert auch der Produkt- und Leistungskatalog des Budgetdienstes, der mit den Budget­sprecher:innen der Klubs vereinbart wurde. Er erfüllt seine Aufgaben unabhängig und unter Beachtung der Grund­sätze der Unparteilichkeit, der Äquidistanz zu allen Fraktionen und der Transparenz. Alle Analysen und Anfrage­beantwortungen werden auf der Website des Parlaments veröffentlicht.

Tätigkeitsberichte

Die Tätigkeitsberichte des Budget­dienstes informieren über sein gesamtes Leistungs­spektrum und damit auch über jene Aktivitäten, die allgemein weniger bekannt sind. Neben statistischen Übersichten zu den Leistungen und Aktivitäten werden immer auch die inhaltlichen Schwer­punkte der abgelaufenen Periode nochmals im Überblick dargestellt. Diese Top­themen des Budget­dienstes betreffen dabei einerseits wesentliche budget­relevante Entwicklungen, die sich aus aktuellen Heraus­forderungen ergeben, und andererseits werden strukturell relevante Haushalts­themen behandelt, weil sie für die längerfristige Entwicklung der öffentlichen Finanzen oder die Kontroll­aufgaben des Parlaments besonders wichtig sind. Auch die vielfältigen Aktivitäten zur nationalen und internationalen Vernetzung werden dargestellt.

Team des Budgetdienstes

Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital einer Experten­einrichtung. Sie bestimmen deren Akzeptanz und Wirkung. Im Budget­dienst sind insgesamt zehn Personen tätig. Die Expertise des Budget­dienstes ist breit gestreut und umfasst auch aufgrund von Mehrfach­ausbildungen Ökonomen, Betriebs­wirtinnen, Wirtschafts­mathematiker und spezifisch qualifizierte Fachassistentinnen und Fachassistenten. Der Budget­dienst nützt seine vielfältigen Kontakte, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten durch einen Expertinnen- und Experten­austausch mit vergleichbaren Einrichtungen im In- und Ausland weiter zu vertiefen. Er unterstützt auch Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Fach­medien mit Bezug zu aktuellen Themen­stellungen des Budgetdienstes.

Publikationen in Fachmedien

Akzeptanz und Wirkung des Budgetdienstes im Parlament, insbesondere aber auch bei unseren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner außerhalb des Parlaments, werden ganz wesentlich von der ausgewiesenen Qualifikation seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitbestimmt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Budgetdienstes publizieren daher in diversen Fachmedien, wobei diese Publikationen und Beiträge im eigenen Namen und auf eigene Verantwortung der Autorinnen und Autoren verfasst werden und daher deren Sichtweise wiedergeben.