Tätigkeitsberichte

Die Tätigkeitsberichte des Budgetdienstes informieren über sein gesamtes Leistungsspektrum und damit auch über jene Aktivitäten, die allgemein weniger bekannt sind.

Tätigkeitsbericht 2022

Der Budgetdienst feierte im Jahr 2022 sein 10‑jähriges Bestands­jubiläum. Seine Tätigkeit in diesem Jahr war wesentlich durch die bekannten großen budgetären Heraus­forderungen geprägt. Während 2022 die Belastungen durch die COVID‑19-Krise noch immer erheblich waren, führte der russische Angriff auf die Ukraine zu einer krisenhaften Entwicklung auf den Energie­märkten und in weiterer Folge zu einem starken Preis­anstieg. Die kurz­fristig notwendige Sicherung der Energie­versorgung und die breit angelegten Unterstützungs­maßnahmen für Haushalte und Unternehmen bewirkten hohe Belastungen der öffentlichen Haushalte. Der Tätigkeits­bericht bietet eine Rückschau auf die vielfältigen Aktivitäten des Budget­dienstes im Jahr 2022, bezieht aber auch Entwicklungen der ersten Jahreshälfte 2023 mit ein. Er fasst die zentralen Aussagen zu wesentlichen Themen­bereichen aus seinen Analysen zusammen.

Details

Tätigkeitsbericht 2021

Der Tätigkeitsbericht bietet eine Rückschau auf die Aktivitäten im Jahr 2021. Er fasst die zentralen Aussagen des Budget­dienstes zu wesentlichen Themen­bereichen aus seinen Analysen zusammen und verweist auf seine Beiträge zur Transparenz über die öffentlichen Finanzen, die 2021 einen Schwer­punkt darstellten. Ein weiterer wichtiger Aspekt beleuchtet die intensive Zusammen­arbeit des Budget­dienstes mit anderen Ein­richtungen, auch auf internationaler Ebene. Diese Aktivitäten werden nach außen weniger sichtbar, sind aber für die Aufrecht­erhaltung der fachlichen Qualität umso wichtiger. Auch dieser Tätigkeits­bericht schließt mit einem Ausblick auf die künftigen Heraus­forderungen und die dazu entwickelten Strategien.

Details

Tätigkeitsbericht 2020

Der erste Tätigkeitsbericht soll über die gesamte bisherige Zeitperiode des Budgetdienstes zusammenfassend informieren und Rechenschaft ablegen. Er ist daher weit mehr als eine Zusammenstellung von Fakten und Zahlen. Die Entstehungsgeschichte wird ebenso beleuchtet wie die Produkte und Leistungen und die Menschen, die im Budgetdienst tätig sind und diesen tragen. Den Leser:innen soll ein Eindruck vermittelt werden, welche strategischen Überlegungen die Tätigkeit im Budgetdienst leiten und wie die aktive Gestaltung des Verhältnisses zu den Ansprechpartner:innen und zu den Einrichtungen innerhalb und außerhalb des Parlaments erfolgt. In kurzen Zitaten werden auch die Sichtweisen anderer Stakeholder und das Spektrum der Meinungen zum Budgetdienst beleuchtet.

Details