WLAN Digitale Bibliothek

WLAN "Digitale Bibliothek" – Anmeldung und Registrierung

Durch eine Anmeldung im WLAN "Digitale Bibliothek" wird für externe Bibliotheksbenutzer:innen eine Zugriffsberechtigung auf lizenzierte elektronische Inhalte (E-Journals und E-Books) innerhalb der Bibliotheksräumlichkeiten ermöglicht. Die Anmeldung kann durch die externen Benutzer:innen selbst vorgenommen werden, nachdem sie am Infodesk durch Mitarbeiter:innen der Abteilung 5.4 - Bibliothek & Archiv registriert worden sind und die WLAN-Anmeldedaten erhalten haben. Bei der Nutzung lizenzierter Inhalte sind die Nutzungsbedingungen einzuhalten. 

Die Mitarbeiter:innen der Abteilung 5.4 - Bibliothek & Archiv erfassen im Online-Registrierungsformular für das WLAN Bibliothek folgende personenbezogene Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Ausweisart
  • E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum

oder

  • ID-Nummer des Bibliothekskontos der Parlamentsbibliothek

Zugangsmöglichkeiten für externe Bibliotheksnutzer:innen

Externe Bibliotheksnutzer:innen können mit ihrem eigenen Arbeitsgerät (Laptop oder Mobiltelefon) auf Open-Access-Ressourcen, die im Suchportal der Parlamentsbibliothek nachgewiesen werden, zugreifen. Der Zugriff auf lizenzierte E-Journals und E-Books (sowie die Datenbanken LinDa und RIDA) ist nur innerhalb der IP-Range in den Räumen der Parlamentsbibliothek über das WLAN "Digitale Bibliothek" möglich. Hierfür ist eine Anmeldung am Infodesk der Bibliothek erforderlich.

Weiters bietet die Parlamentsbibliothek Zugang zu folgenden Rechercheplattformen:

Datenschutzinformation

Diese Informationen werden zum Zweck der eindeutigen Identifizierbarkeit und Kontaktaufnahme für einen etwaigen Missbrauchsfall bei der Nutzung von elektronischen Ressourcen benötigt (Rechtsgrundlage: Art.6 Abs.1 lit. f DSGVO, Wahrung von berechtigten Interessen wie insb. Rechtsansprüchen). Die Registrierungsdaten werden für die Dauer von drei Monaten gespeichert.

Auf der Website des Parlaments finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz.