Fachinfos - Publikationen 28.11.2023

Demokratie Monitor 2023: Jugend-Studie

Sonderauswertung im Auftrag des Parlaments zu "Junge Menschen und Demokratie" über das Demokratieverständnis in Österreich. (28. November 2023)

Junge Menschen und Demokratie in Österreich

Seit 2018 berichtet die vorliegende Sonderauswertung des Demokratie Monitors einmal pro Jahr darüber, was junge Menschen über das politische System in Österreich denken. Die aktuelle Stichprobe umfasst 343 junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, die Telefon- und Online-Interviews fanden zwischen dem 30. August und dem 12. Oktober 2023 statt.

Die hohe Inflation der vergangenen eineinhalb Jahre prägt auch das Leben der jungen Menschen: Bei mehr als einem Drittel hat sich die finanzielle Situation im Verlauf der letzten 12 Monate verschlechtert und jede:r Zweite berichtet davon, sich im Alltag merklich einschränken zu müssen. Am Systemvertrauen gehen die multiplen Krisenphänomene ebenfalls nicht spurlos vorüber. So denkt derzeit nur mehr rund die Hälfte der 16- bis 26-Jährigen, dass das politische System gut funktioniert – im Jahr 2018 waren es noch zwei Drittel.

Jugend-Studie 2023 "Junge Menschen & Demokratie" / PDF, 244 KB

Demokratie Monitor

Der Demokratie Monitor ist ein Umfrageformat, das die Einstellung zur Demokratie in der österreichischen Bevölkerung kontinuierlich erhebt. Damit soll eine genaue Analyse und Vergleichbarkeit gewährleistet werden. 2023 wurden 2.081 Personen von SORA befragt. Das Parlament ist Kooper­ationspartner, weitere Organisationen und Stiftungen unterstützen das Projekt.