Fachinfos - Parlamentsforschung 18.06.2024

Diese spannenden Vorträge erwarten Sie am Tag der Parlamentsforschung

Der Tag der Parlamentsforschung am 20. Juni 2024 startet mit einem Impulsvortrag der Parlamentsanthropologin Emma Crewe von der SOAS University of London. Sie geht der Frage auf den Grund: "What are parliaments for and how do they perform?" Der Politikwissenschaftler Laurenz Ennser-Jedenastik von der Universität Wien antwortet auf den Vortrag. Danach diskutieren die beiden Wissenschaftler:innen ihre unterschiedlichen Herangehensweisen gemeinsam.

Im weiteren Verlauf wird in insgesamt vier Panels neueste wissenschaftliche Forschung zur Diskussion gestellt. Die Schwerpunkte dieser Panels lauten:

  • How do parliaments strengthen and/or undermine democratic resilience?
  • What do plenary debates tell us about power relations and democratic culture?
  • New ways of understanding and supporting (pre-)parliamentary decision-making processes?
  • How do MPs navigate between various kinds of pressure (public, party, voters)?

Abstracts, die vorab einen Einblick in die Präsentationen geben, finden Sie unter:

Day of Parliamentary Research 2024 – Abstracts / PDF, 291 KB

Darüber hinaus stellen weitere Expert:innen ihre Forschung im Rahmen einer Poster-Session vor. Daran anschließend werden vorläufige Ergebnisse des Forschungsprojekts "Reception of scientific discourses in the debate culture of the Parliament" vorgestellt, das von der Parlamentsdirektion im Zuge des ersten "Forschungsjahr im Parlament" unterstützt wird. Außerdem wird das neue Forschungsprojekt präsentiert, das im Rahmen der Initiative ausgewählt wurde.

Zum Abschluss der Veranstaltung diskutieren die Direktorin der Volksoper Lotte de Beer und der Experte für politische Kommunikation Thomas Hofer mit Emma Crewe unterschiedliche Perspektiven auf Performance und Parlamente. Moderiert wird die Diskussion vom Historiker und Autor Philipp Blom.

Details zu Programm und Zeitplan der Veranstaltung finden Sie hier:

Day of Parliamentary Research 2024 – Schedule and Programme / PDF, 366 KB