Fachinfos - Zukunftsthemen 30.11.2022

Roboterautos

Potentiale und Risiken autonomer Fahrzeuge. (30. November 2022)

Zusammenfassung

Lange Zeit galt die Fahrerin bzw. der Fahrer als unverzichtbar für alle Fahrzeugtypen. Während ein Autopilot, der lange monotone Abschnitte ohne Hindernisse bewältigen kann, als Standard für Wasser- und Luftfahrzeuge gilt, ist der Sachverhalt für Landfahrzeuge wesentlich schwieriger (siehe auch Autonomer öffentlicher Verkehr). Die gängige Skala der Automatisierungsstufen geht von null (keine Automatisierung, FahrerInnen steuern ohne Hilfen) bis fünf (vollständige Automatisierung, die Maschine steuert ohne Einfluss der InsassInnen), doch in der Praxis wird fast nur an den Stufen bis zwei und an Stufe fünf gearbeitet, während die „Halb-autonomen“ Fahrzeuge der Stufen drei und vier langfristig kaum Beachtung bekommen werden. Dem­entsprechend verliert die Idee der ständigen Bereitschaft von FahrerInnen zur rechtzeitigen Rückübernahme der Verantwortung an Bedeutung. Die dafür nötige Zeitspanne von bis zu 15 Sekunden ist in kritischen Situationen zu lang. Nach einem Einsatz im Testbetrieb soll das Konzept zu Gunsten eines vollständig autonomen Systems bei Marktreife aufgegeben werden.

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Monitoringbericht gesamt (November 2022) / PDF, 11472 KB