Fachinfos - Publikationen 07.12.2023

Unsere Rechte: Grund- und Freiheitsrechte in Österreich

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) erscheint die Broschüre zu Grund- und Freiheitsrechten in aktualisierter Version und ergänzt um den Erklärungstext der AEMR. (7. Dezember 2023)

Grund- und Freiheitsrechte einfach erklärt

Anhand einfach verständlicher Fragestellungen wie "Wer entscheidet über meine Rechte?", "Sind wir alle gleich?" oder "Was können wir schon machen?" nähert sich die Broschüre den Grund- und Freiheitsrechten in Österreich an.

Die Grundrechte sind in Österreich in vielen verschiedenen Gesetzen geregelt. Die Broschüre gibt einen Überblick einzelner Grundrechtsbestimmungen, die fundamentale Rechte in der österreichischen Rechtsordnung garantieren. Zusätzlich wurde anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der AEMR am 10. Dezember auch der Erklärungstext aus dem Jahr 1948 als Meilenstein der Menschenrechtsgeschichte abgedruckt. 

Die Beiträge zu den einzelnen Grundrechten wurden von Mitarbeiter:innen des Rechts-, Legislativ- und Wissenschaftlichen Dienstes (RLW) verfasst. Herausgeberin ist die Parlamentsdirektion.

Die Broschüre zum Download:

Parlamentsdirektion (Hg.), unsere Rechte: Grund- und Freiheitsrechte in Österreich (2023) / PDF, 1 MB