Stellungnahme zu Ministerialentwurf
Stellungnahme zu dem Ministerialentwurf betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Zahnärztegesetz und das Zahnärztekammergesetz geändert werden (Fachzahnarzt-Kieferorthopädie-Gesetz – FZA-KFO-G)
Bei den Stellungnahmen handelt es sich nicht um die Meinung der Parlamentsdirektion, sondern um jene der einbringenden Person bzw. Institution. Mehr Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen.
Inhalt
Betreff: Stellungnahme FZA-KFO-G
Sehr geehrter Herr Bundesminister Dr. Mückstein,
sehr geehrte Damen und Herren,
in dem zur Begutachtung vorliegenden Entwurf des Fachzahnarzt-Kieferorthopädie-Gesetzes in Verbindung mit der Kieferorthopädie-Ausbildungsordnung wird der seit zwanzig Jahren in Österreich in deutscher Sprache durchgeführte Studiengang Master of Science Kieferorthopädie, bzw. in englischer Sprach gehaltene Studiengang Master of Science Orthodontics nicht berücksichtigt.
Aus Sicht der Danube Private University (DPU) Krems, die diesen Studiengang in Nachfolge der Donau Universität Krems (DUK) weiterführt, sollte in der
Verordnung.....betreffend fachzahnärztliche Ausbildung und Qualifikation in der Kieferorthopädie (Kieferorthopädie-Ausbildungsverordnung - KFO-AV)
die Ausbildung zum Master of Science Kieferorthopädie/ Master of Science Orthodontics in § 9 Berücksichtigung finden.
So lautet KFO-AV Abschnitt 2, §9 (4)
Sofern der/die Angehörige des zahnärztlichen Berufs gemäß §6 über mindestens eine der folgenden kieferorthopädischen Qualifikationen verfügt kann die Überprüfung gemäß Abs. 3 Z 2 und 3 entfallen:
1. Universitätsprofessur oder -dozentur im Fach Kieferorthopädie
2. Abschluss einer dreijährigen universitären kieferorthopädischen Ausbildung
3. Absolvierung einer kommissionellen Prüfung durch das European Board of Orthodontics oder das Austrian Board of Orthodontics
Hier wird der Ausbildungsgang Master of Science Kieferorthopädie nicht erwähnt.
Die Danube Private University stellt deshalb den Antrag um Ergänzung eines weiteren Punktes mit dem Wortlaut:
4. Absolvent/Absolventin des Studiengangs Master of Science Kieferorthopädie, oder Master of Science Orthodontics.
Begründung:
Der Studiengang Master of Science Kieferorthopädie, Master of Science Orthodontics ist eine akkreditierte, dreijährige universitäre, berufsbegleitende Ausbildung in Kieferorthopädie im Umfang von 90 ECTS. Der Studiengang erfordert die studienbegleitende Durchführung von 10 kieferorthopädischen Behandlungsfällen mit vorgegebenen Anomalien, darunter ein Extraktionsfall, eine Erwachsenenbehandlung sowie eine kombiniert kieferorthopädisch- kieferchirurgische Behandlung durch die Studierenden. Die 10 Fälle müssen fachgerecht dokumentiert und im Verlauf des Studiums mehrfach präsentiert werden. Sie sind Teil der Examensanforderungen.
Die theoretische Ausbildung entspricht den Inhalten einer Fachzahnarztausbildung, der Wissensstand wird fortlaufend schriftlich geprüft, bei allen Lehrveranstaltungen herrscht Präsenzpflicht. Zusätzlich ist eine Master These aus dem Fach Kieferorthopädie oder angrenzenden Gebieten zu verfassen.
Die Abschlussprüfung erfolgt in Form einer schriftlichen und einer kommissionellen mündlichen Prüfung.
Der erfolgreiche Abschluss des Studiengangs Master of Science Kieferorthopädie, Master of Science Orthodontics testiert somit eine fundierte und qualifizierte Ausbildung im Fach Kieferorthopädie, die deshalb als Qualifikation im Sinne von KFO-AV §9 zu werten ist.
Mehr als 100 österreichische Zahnärztinnen und Zahnärzte haben in den vergangenen 20 Jahren diese Graduierung erworben oder sind derzeit in laufenden Studiengängen inskribiert. Im Interesse dieser hochqualifizierten Zahnärzt:innen bitten wir um Berücksichtigung unseres Antrags.
Mit freundlichen Grüßen
Univ.-Prof. Dr. Dr. Dieter Müßig
Rektor
Danube Private University
Steiner Landstraße 124
3500 Krems-Stein
Tel.: 0043 676 842 419 329
Fax: 0043 2732 70478 7060
E-Mail: dieter.muessig@dp-uni.ac.at