Schulunterrichtsgesetz, Hochschulgesetz 2005, Bildungsdokumentationsgesetz 2020, Änderung (14/SN-232/ME)

Stellungnahme zu Ministerialentwurf

Stellungnahme zu dem Ministerialentwurf betreffend Bundesgesetz, mit dem das Schulunterrichtsgesetz, das Hochschulgesetz 2005, das Bildungsdokumentationsgesetz 2020, das IQS-Gesetz, das Anstellungserfordernisse-Grundsatzgesetz und das Prüfungstaxengesetz geändert werden

Bei den Stellungnahmen handelt es sich nicht um die Meinung der Parlaments­direktion, sondern um jene der einbringenden Person bzw. Institution. Mehr Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen.

Inhalt

betrifft Änderung des Anstellungserfordernisse-Grundsatzgesetzes:

Es ist grundsätzlich zu befürworten, dass das Anstellungserfordernisse-Grundsatzgesetz im Sinne der internationalen Anschlussfähigkeit erweitert wird (Stichwort: Ausbildung auf akademischen Niveau). Völlig unverständlich ist allerdings die Schaffung der Option "Masterstudiums Elementarpädagogik an einer Universität", wenn gegenwärtig keine Option auf ein grundständiges Bachelorstudium für die Berufsberechtigung umgesetzt ist.
Die Pädagogischen Hochschulen sind befähigt, ein derartiges Studium sowohl personell wie auch inhaltlich qualitativ auf hohem Niveau anzubieten (z.B. aufgrund ihrer Expertise im Hochschullehrgang Elementarpädagogik, Quereinstieg Elementarpädagogik oder Inklusive Elementarpädagogik sowie aufgrund der Bachelorstudien, die sich derzeit an Pädagog*innen im Praxisfeld richten und der weiteren Professionalisierung dienen).
Neben dem Masterstudium Elementarpädagogik sollte daher im Art. 5 Abs. 1f) auch das Bachelorstudium Elementarpädagogik als Option eingeführt und die Pädagogischen Hochschulen als verantwortliche Institutionen angeführt werden.

Themen

Stellungnahme von

Breit, Simone (2511 Pfaffstätten)

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