Stellungnahme zu 73/A (27/SN)

Stellungnahme

Stellungnahme betreffend den Antrag 73/A der Abgeordneten Mag. Andreas Hanger, Kai Jan Krainer, Dipl.-Ing. Karin Doppelbauer, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Einkommensteuergesetz 1988, das Körperschaftsteuergesetz 1988, das Umsatzsteuergesetz 1994, das Gebührengesetz 1957, das Versicherungssteuergesetz 1953, das Kraftfahrzeugsteuergesetz 1992, das Tabaksteuergesetz 2022, das Bundesgesetz über den Energiekrisenbeitrag-Strom, das Bundesgesetz über den Energiekrisenbeitrag-fossile Energieträger, das Stabilitätsabgabegesetz, das Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetz, das Landarbeitsgesetz 2021, das Betriebliche Mitarbeiter- und Selbständigenvorsorgegesetz und das Arbeitslosenversicherungsgesetz geändert werden (Budgetsanierungsmaßnahmengesetz 2025 – BSMG 2025)

Bei den Stellungnahmen handelt es sich nicht um die Meinung der Parlaments­direktion, sondern um jene der einbringenden Person bzw. Institution. Mehr Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen.

Inhalt

mit diesem Gesetz zur motorbezogenen Versicherungssteuer auch für reine E-Fahrzeuge wird erreicht, dass der Verbrenner wieder mehr zum Einsatz kommt. Wollten sie das erreichen?
Anstelle dieses minimalen Beitrags zur Budgetkonsilidierung wären folgende Maßnahmen effektiver: Steuerliche Gleichstellung von Diesel und Kerosin zum Benzin.

Stellungnahme von

Gräbner, Walter (2483 Ebreichsdorf )