Presse

Informationsangebote und Services für Medienvertreter:innen

Wahlberichterstattung 2024: Medienzentrum im Parlament

Am Tag der Nationalratswahl wird das Parlament zum Zentrum der Wahlberichterstattung. Räumlichkeiten des Parlaments werden dafür in TV-Studios und Medienarbeitsplätze umgewandelt, in der Säulenhalle wird der Innenminister das vorläufige Wahlergebnis verkünden. Im Medienzentrum stehen für Medienvertreter:innen Arbeitsplätze mit Stromanschluss, LAN und W-LAN zur Verfügung.

Das Medienzentrum ist am Wahltag von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

Aus Sicherheitsgründen und um die technische sowie organisatorische Abwicklung reibungslos gestalten zu können, ist für Medienvertreter:innen eine Akkreditierung notwendig. Anmeldungen zur Akkreditierung werden durch den Bundespressedienst durchgeführt und sind auf der Website des Bundeskanzleramtes möglich. Eine Ad-hoc-Akkreditierung am Wahlsonntag ist ebenfalls möglich, kann jedoch zu längeren Wartezeiten führen.

Dauerzutrittskarten für das historische Parlamentsgebäude haben an diesem Tag keine Gültigkeit.

Der Akkreditierungsausweis ist nicht übertragbar und im Medienzentrum stets gut sichtbar zu tragen.

Für allgemeine Fragen zur Wahlberichterstattung am Wahltag wenden Sie sich bitte an wahl2024@parlament.gv.at.

Akkreditierung

Am Wahltag stehen im Medienzentrum Arbeitsplätze für Medienvertreter:innen zur Verfügung. Akkreditieren Sie sich bitte so früh wie möglich.

Öffnungszeiten Medienzentrum im Parlament

1010 Wien, Dr. Karl Renner-Ring 1

  • Sonntag, 29. September 2024
  • 10 bis 22 Uhr

Standorte und Ausgabezeiten Akkreditierungsausweise

Ihr Presseprofil

Mit der Registrierung für Medienvertreter:innen erhalten Sie Zugang zu Ihrem Presseprofil. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Website-Einstellungen zu personalisieren und auf Ihre gespeicherten Recherchen zuzugreifen. Wir halten Sie zudem über Services und Termine im Hohen Haus auf dem Laufenden. Die Informationsservices im Presseprofil werden laufend ausgebaut. 

Login

Registrierung

Zusätzlich haben Medienvertreter:innen die Möglichkeit, eine Dauerzutrittskarte für das Parlamentsgebäude zu beantragen. Voraussetzung dafür ist eine Mitgliedschaft bei der Vereinigung der Parlamentsredakteur:innen bzw. ein Auftragsverhältnis mit dem Österreichischen Rundfunk als Host Broadcaster.

Parlamentswoche

Die Parlamentswoche mit den aktuellen Terminen im Überblick.

Medienöffentliche Termine

Für medienöffentliche Termine können Sie sich über den Terminkalender anmelden. 

Terminkalender

Informationen zu Ihrem Besuch - Medien­vertreter:innen

Parlament­korrespondenz

Die Parlamentskorrespondenz des parlamentarischen Pressedienstes steht für neutrale, umfassende und parteiunabhängige Berichterstattung aus dem Parlament. Die Redakteur:innen des Pressedienstes berichten über den Gesetzgebungsprozess von der Initiative über die Ausschüsse bis hin zu den Plenarsitzungen, internationale Besuche und Veranstaltungen des Parlaments. Die Meldungen werden großteils auch über das OTS-Service der Austria Presse Agentur (APA) verbreitet. Mit einem kostenlosen Abonnement der Parlamentskorrespondenz werden Sie automatisch über jede neue Meldung bzw. über Meldungen zu ausgewählten Themenfeldern informiert.

Alle Meldungen der Parlamentskorrespondenz

Abonnieren

Fotoservice, Mediathek und Themenschwerpunkte

Multimediale Informationsangebote über das Geschehen im Parlament.

Der Wappenadler aus Metall im Nationalratssaal

Fotoservice

Das Parlament stellt Fotos von Veranstaltungen, Sitzungen und Politiker:innen kostenfrei zur medialen Berichterstattung zur Verfügung.

Eine Profi-Videokamera

Mediathek

Videos von Veranstaltungen, Sitzungen und Podcasts aus dem Parlament finden Sie in der Mediathek.

Eine Person wirft ein Kuvert in eine Wahlurne.

#MehralseinKreuzerl

"Gemeinsam entscheiden, gemeinsam gestalten." Informieren Sie sich über die Wahlen im Jahr 2024.

Gesetzes­initiativen, Parlamentarische Anfragen und andere Dokumente

Gesetzesinitiativen, Begutachtungsentwürfe, Parlamentarische Anfragen sowie zahlreiche andere parlamentarische Materialien und Dokumente werden auf der Parlamentswebsite im Volltext bereitgestellt. Sie finden die Verhandlungsgegenstände im Menüpunkt Recherchieren. Für EU-Dokumente steht eine umfangreiche spezielle EU-Datenbank zur Verfügung. Beim Recherchieren hilft Ihnen auch die Suchfunktion der Website.

Mittels RSS-Feeds können Sie sich automatisch über neu einlangende Verhandlungsgegenstände, Gesetzesbeschlüsse, EU-Dokumente und weitere parlamentarische Materialien informieren lassen. Über die parlamentarischen Verhandlungen berichtet die Parlamentskorrespondenz.