EU-Datenbank

Die EU-Datenbank des österreichischen Parlaments

Die EU‑Daten­bank ist ein wichtiges Instrument für die Wahr­nehmung der verfassungs­rechtlich verankerten Mitwirkungs­rechte des öster­reichischen Parlaments in der Europäischen Union. Sie wird damit den Anforderungen der parlamentarischen Klubs gerecht. Auch für die Öffentlich­keit ist sie ein wichtiges Informations- und Arbeits­instrument.

Die Daten­bank - die einzige ihrer Art in Öster­reich - enthält EU‑Doku­mente, Dokumente öster­reichischer Organe, Dokumente der Verhandlungen der EU‑Ausschüsse des National­rats und des Bundes­rats. Die Integration dieser Dokumente in einer dynamischen Daten­­bank ermöglicht, den Verhandlungs­prozess zu EU‑Vor­haben nach­vollziehbar darzu­stellen. Die Daten­bank ist benutzer:innen­freundlich und tages­aktuell: Die Dokumente sind nach fachlichen Gesichts­punkten gegliedert und mit Hilfe differenzierter Such­kriterien rasch auf­findbar.

Suche in der EU-Datenbank

Starten Sie hier die Suche nach einem "Betreff". Weitere Recherche‑Möglich­­keiten finden Sie in der EU‑Daten­bank.

Berichte über Sitzungen von EU-Gremien finden Sie unter Materialien ab 1918. Zur chronologischen Auflistung der Sitzungen wählen Sie bitte den Identifikationstyp "Berichte über Sitzungen von EU-Gremien (EUBTG)" aus.